Problem von Mona - 13 Jahre

Meine beste Freundin...

Hallo liebes Kummerkasten Team,
meine beste Freundin hatte sehr viele Probleme und ich habe so gut es geht ihr dabei geholfen , aber wenn ich sie darauf anpreche das ich Angst habe wenn sie aus der Klasse geht (sie geht auf real) dann blockt sie einfach nur ab, sie kann einfach nur über sich reden, andere interresieren sie gar nicht erst. Meine Probleme sind ihr egal und das hat schon mal fast unsere Freundschaft zerstört. Naja und als ich mal was in der Schule abholen sollte habe ich gefragt ob sie mitkommt und sie ging mit, aber kaum war sie da suchte sie sich jemand anderen und lief einfach weg, nicht einmal tschau hat sie gesagt. Seit längerem belügt sie mich auch nur noch . Ich weiß nicht warum aber ich merke solche dinge. Sie hat keine Zeit mehr für mich und ich weiß nicht, ich glaube sie hat mich schon früher gehasst, das unsere Freundschaft nur fake ist.
Denn eine Mitschülerin kam mal zu mir und sagte sie hätte ein gespräch von ihr und einer anderen Freundin mit angehört, das sie mich nur braucht das sie nicht alleine in die schule laufen muss.

Nja ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bitte helft mir !

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Du wirklich glaubst, dass sie Dich nur ausnutzt, dann würde ich mich schnellsten von ihr trennen und Dir Deinen eigenen Weg suchen, also keine Rücksicht mehr auf sie nehmen. Ihr Verhalten spricht nicht gerade für eine perfekte Freundschaft. Um Dir Gewissheit zu verschaffen, könntest Du mit ihr sprechen und sie direkt danach fragen. Was hast Du schon zu verlieren? Sie verhält sich doch eh schon eigenartig. Nur weiß ich nicht, ob sie Dir auch ehrlich antworten würde, denn bisher (wie Du es beschreibst) scheint sie Dich ja auch schon belogen zu haben. Löse Dich von ihr, wenn Du Dich nicht wohl fühlst mit ihr. Gehe Deinen Weg und suche Dir dann neue Freunde. Eine wirlich gute Freundin sollte auch ein Ohr für Deine Probleme haben. Sprich sie ruhig einmal darauf an und entscheide dann.

Lieben Gruß