Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor der Zukunft

Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass ich es total klasse finde, wie ihr versucht, jedem bzw jeder zu helfen.
Mein Problem ist, dass ich Angst vor der Zukunft habe, wie z.B.: dass ich nie einen Freund haben werde oder dass ich nie heiraten kann usw weil ich nicht wirklich attraktiv bin. Ich habe kein hübsches Gesicht und keinen schönen Körper. Ich weiß auch, dass viele mir mit meinem Aussehen zustimmen, was irgendwie auch wehtut. Ich habe total Angst, dass ich nie die Liebe meines Lebens finden werde. Ich weiß, dass es noch zu früh ist so zu denken, aber irgendwie habe ich Sorgen deswegen.
Mfg :)

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen!

Erst einmal möchte ich mich bei dir für dieses tolles Kompliment bedanken! Das ist sehr lieb von dir und wir freuen uns wirklich sehr darüber :)

Ich glaube, dass du gerade ganz vielen jungen Mädchen aus dem Herzen spricht. Denn jeder Mensch wünscht sich jemanden, mit dem er durch dick und dünn gehen kann - einen, der einen bedingungslos liebt und alles für einen tun würde!
Doch jetzt fragst du dich bestimmt: Wo finde ich so jemanden? Die Antwort auf diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich ist es natürlich immer ratsam sich dort aufzuholen, wo sich viele Leute befinden (beispielsweise auf Verantstaltungen, oder im Jugendtreff). Dennoch ist dies leider keine Garantie dafür, seinen Traumjungen zu finden. Denn er kann sich überall befinden. Vielleicht geht ihr ja schon zusammen in eine Klasse, auf eine Schule oder ihr wohnt zusammen in einer Nachbarschaft? Er könnte überall sein! Denn meist trifft Amors Pfeil einen, wenn man nicht damit rechnet.

Liebe Unbekannte: Auch, wenn dir das alles noch so unvorstellbar vorkommt, aber irgentwann wird er kommen! Und wahrscheinlich dann, wenn du am wenigsten damit rechnest. Versuch Geduld zu haben, auch, wenn dir das schwer fällt. Und vorallem: Suche nicht, sondern lass dich finden! ;) Es gibt nämlich sicherlich ganz viele Jungs, die nur darauf warten, dich erobern zu dürfen.

Dennoch würde ich gerne noch auf folgendes von dir eingehen:
Mein Problem ist, dass ich Angst vor der Zukunft habe, wie z.B.: dass ich nie einen Freund haben werde oder dass ich nie heiraten kann usw weil ich nicht wirklich attraktiv bin. Ich habe kein hübsches Gesicht und keinen schönen Körper. Ich weiß auch, dass viele mir mit meinem Aussehen zustimmen, was irgendwie auch wehtut.

Es tut mir sehr weh zu lesen, wie du selber über dich schreibst. Woher kommen deine Selbstzweifel? Ich sehe absolut keinen Grund darin, warum du selbst so an dir zweifelst. Denn weißst du: Es gibt überhaupt keine hässlichen Menschen! Auch, wenn du das vielleicht im ersten Moment nicht lesen magst: Aber jeder Mensch ist etwas Besonderes. Gerade, weil er einzigartig ist. Dich gibt es kein zweites Mal und das ist toll!
Du bist eine wunderschöne, junge Frau und ich bin überzeugt davon, dass viele Jungs das auch so sehen. Denn nur, weil vielleicht ein oder zwei Menschen dich nicht hübsch finden, heißst es nicht, dass du hässlich bist. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Einige finden Mädchen mit blonden Haaren vielleicht hübsch, die anderen widerum welche mit braunen Haare. Denn schließlich wäre es doch auch langweilig, wenn jeder den selben Geschmack hätte, oder? :)
Und was andere sagen ist sowieso egal! Hauptsache, du bist mit dir zufrieden. Man kann und muss nicht jedem gefallen. Denn es wird leider immer Menschen geben, die etwas an einen auszusetzen haben. Niemand ist perfekt. Und gerade das macht doch einen Menschen aus. Nur, weil man beispielsweise Makel hat, ist man lange noch nicht hässlich oder unattrativ. Glaube mir: Wenn man älter ist, sieht man dies meist auch mit anderen Augen. Denn wahre Schönheit kommt von innen. Wenn man sich selbst hübsch findet und mit sich zufrieden ist, strahlt man dies auch automatisch aus.
Was hast du denn für Stärken bzw. magst du an dir selbst besonders? Denn auf deine Stärken musst du versuchen aufzubauen und dich nicht auf deine Schwächen fixieren. Denn die ziehen dich nur runter.
Sei selbstbewusst liebe Unbekannte! Du bist ein tolles Mädchen!

Gerne würde ich dir noch unsere Soforthilfe ans Herz legen.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Bei Fragen oder Sonstigen darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie