Problem von Anonym - 12 Jahre

Wie soll ich es ihnen sagen?

Ich bin lesbisch!
Meine Mutter/Vater, Freunde wissen davon aber noch nichts.
Ich würde es ihnen aber gerne sagen, weil ich mir absolut sicher
bin, dass sie nichts dagegen haben und so. Außerdem will ich mich auch
nicht vestecken sozusagen... Denn wenn es unter meinen Freunden um Jungs, zum Beispiel, geht dann rede ich nicht mit, da ich mich nicht für Jungs interessiere.
Und wenn meine Mutter, wie sie es ständig macht, mal wieder fragt ob ich verliebt bin sag ich halt "nein" obwohl ich in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt bin.
Ich will es ihnen halt einfach sagen, aber ich weiß einfach überhaupt nicht wie!
Könnt ihr mir sagen wie ich das anstellen soll? Soll ich etwa einfach mal beim Frühstück/Schule sagen: >>Ich bin übrigens lesbisch!<< ???
Ich weiß es einfach nicht!!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

kannst Du Dich noch an meine Antwort erinnern, die ich Dir in

http://mein-kummerkasten.de/291606/homosexuell.html

gegeben hatte?

Schade eigentlich, dass Du Dich nicht selbst in Deiner neuen Zuschrift auf das Vergangene bezogen hast.

Warum willst Du Dich eigentlich selber in eine "Schublade" stecken, bevor Du auch nur einigermaßen sicher sein kannst, was Du in Deinem und mit Deinem Leben anstellen wirst?

Es mag Dich jetzt vielleicht arg treffen. Aber wenn ein Kind seine Puppe noch nicht ganz weggelegt hat und dann aller Welt verkünden will, dass es lesbisch ist, hat das für mich dieselbe Aussagekraft, als wenn Du sagst: ich werde niemals wieder Schokolade essen, Kakao trinken, .... oder ähnliches:

Entschuldige! Aber ich würde meinen, dass Du Dich einfach mit einer ausgefallenen Geschichte wichtig tun willst.

Sicherlich ist es hier nicht meine Aufgabe, Dir so etwas einfach vorzusetzen.

Aber ich denke wirklich, dass wohl auch die, vor denen Du Dich "outen" willst, Dir eher ein mitleidiges Lächeln, als wirkliches Verständnis entgegenbringen werden.

Die Zeit, Dich zu outen wird gekommen sein, wenn Du irgendwas zwischen 16 und 21 Jahren alt bist!
Bis dahin wird es bei den meisten falsch ankommen!

Alles Liebe,

Bernd