Problem von lollifreundin - 12 Jahre

Dreierfreundschaft

hallo! ich habe andauernd streit mit meinen freundinnen selma und charli.
ich finde es nicht nett, wenn sie etwas ohne mich machen. ich weiß, dass ich das lockerer sehen könnte, aber es nervt mich. neulich sagte ich charli, dass sie beim letzten basketballspiel echt genervt hat, weil sie mich immer angebrüllt hat. angeblich hätte ich vom basketball keine ahnung und sei selbst als auswechsler zu schlecht. selma war genauso schlecht, aber da hat sie nichts gesagt. charl macht sich auch übers tanzen (ballett!) lustig, aber sie weiß genau, dass ich auch tanze. selma steht zu ihr und wir streiten uns wegen allem. keiner versteht mich, das ist so gemein.

Anwort von Sabine

Hallo!
Eine Dreierfreundschaft ist wirklich nicht immer einfach, aber es geht und wenn ihr euch sonst gut versteht, dann sollte der eine nicht unbedingt eifersüchtig auf den anderen sein. Auch das Streiten gehört zu einer Freundschaft, um so wichtiger ist es dann, den Schritt der Versönung wieder zu machen. Ihr habt in eurer Dreierfreundschaft das Recht euch zu sagen, was nicht richtig ist und was vielleicht stört. Deswegen muß es nicht gleich nachgetragen werden oder im Streif ausarten. Deine Freundin könnte mehr mit Dir trainieren, wenn sie glaubt, dass Du nicht gut genug bist.
Wenn diese Streite Dir jedoch schon so vorkommen, als wenn sie provoziert werden, dann würde ich mal überlegen, ob in eurer Dreierfreundschaft nicht der Wurm drin ist. Am besten nimmst Du Dir Deine Freundin mal bei Seite und sprichst sie mal darauf an. Vielleicht habt ihr euch ja wirklich auseinandergelebt und es besteht kein Interesse mehr.
Also, wenn Du die Streitigkeiten geklärt haben möchtest, dann sprich Deine Freundinnen am besten immer gleich darauf an, damit Vermutungen nicht in Wut umschlagen und die Freundschaft gefährden.

Alles Gute