Problem von Marc - 15 Jahre

Mädchen finden mich abstoßend?!

Liebes Kummerkastenteam,

Ich glaube, die meisten Mädchen ekeln sich irgendwie vor mir. Jedes Mal, wenn ich neben einem sitze (egal ob femd oder nicht), drehen sie sich immer leicht von mir weg, rücken oft auch etwas weg und schlagen immer die Beine so übereinander, dass sie möglichst weit von mir weg sind (sehe ich immer aus dem Augenwinkel). Einmal musste ich mich bei einem Umzug in einen anderen Klassenraum neben eine setzen, die hat alle neben ihr aufgefordert, einen nach links ( also (wieder) von mir weg) zu rücken, als ich dazukam. Hab schon nachgedacht, ob ich vielleicht irgendwie stinke, aber das kann eigentlich nicht sein, dusche täglich, nehme auch Deo. Ich sehe auch ziemlich normal aus, es hat zumindest noch keiner was gesagt. Das komischste ist, dass ich im Allgemeinen eigentlich nicht besonders unbeliebt bin, ich habe zwar nicht viele Freunde, kann mich in den Pausen aber immer mir den Anderen unterhalten, Witze machen etc. (auch mit den Mädchen, die mich dann später offenbar wieder abstoßend finden). Ich verstehe gar nicht,was die dann immer haben. Kann man mit einer schlechten Ausstrahlung geboren werden? Was soll ich denn machen? Ich hätte schließlich auch gerne irgendwann mal eine Freundin (bin fast 16 und es gibt immer noch keine Anzeichen, dass etwas ähnliches mal eintritt).
Ich fände es super, wenn ihr mir Tipps, Rat geben, mir irgendwie helfen könntet. Ich fühle mich wie das Alien im gleichnamigen Film :(

LG Marc

PS: Ich weiß, dass mein Problem lächerlich klingt, aber es zermürbt mich eben ziemlich. Ich will mich immer gut/natürlich benehmen und dann finden sie mich eklig. :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Marc,

Dein Problem ist eines ganz sicher nicht! Es ist nicht lächerlich!

Wenn solche Situationen vorkommen, die irgendwie ja keine offene Feindschaft beinhalten, sondern eben solche eher verdeckte "Spitzen", wie sie Dich verletzen, kann das sehr viele Ursachen haben.
Im schlimmsten Fall ist es das perfekte "Mobbing", wenn keiner mit Dir darüber spricht, was er für ein Problem mit Dir hat und alle sich einig sind, Dich auszugrenzen.
Da fallen mir drei Möglichkeiten ein, wie Du reagieren könntest:
- sprich mit denen, die sich Deine Freunde nennen und die Klassensituation kennen?
- frage Deinen Klassen~ oder Vertrauenslehrer, was dahinter stecken könnte?
- bereite Dich darauf vor, das eine ähnliche Situation wieder auf Dich zukommt, wie Du sie hier geschildert hast:

"Einmal musste ich mich bei einem Umzug in einen anderen Klassenraum neben eine setzen, die hat alle neben ihr aufgefordert, einen nach links ( also (wieder) von mir weg) zu rücken, als ich dazukam."

und frage dann laut und deutlich den, der Dich so herabsetzt, was ihm an Dir nicht passt!
Zwinge ihn (sie), vor allen - wenn möglich sogar vor dem Lehrer - zu sagen, warum er sich Dir gegenüber so verhält.
Und wenn dann sowas wie "Du stinkst", "hast Mundgeruch" oder ähnlicher Blödsinn herauskommt: sei darauf vorbereitet und Du darfst wirklich guten Gewissens antworten: wenn jemand arbeitet und dabei schwitzt, wird ihm der Geruch eher gewohnt sein, als irgendein Parfum. Und Mundgeruch kann man nur bei seinem Gegenüber riechen! Nicht bei sich selber!
Folglich kann man auch nur etwas dagegen tun, wenn das Gegenüber einen darauf anspricht.

Ganz anders mag es aussehen, wenn Deine Frage ausschließlich auf die "holde Weiblichkeit" abzielt:

Da kann eigentlich alles alles bedeuten.
Sogar: ich rücke von Dir ab, weil ich erwarte (hoffe), dass Du um mich "kämpfst" - also nachrückst, oder mich zumindest zur rede stellst: Dich mit mir auseinandersetzt?

Komischer weise scheinen da (nach Aussage meiner Söhne) die Dumpfbacken unter den Jungs die Nase vorn zu haben: wer sich traut, bekommt eine! Okay! Manchmal muß man 5 mal fragen und es klappt erst bei der sechsten!
Da ist es doch nur wichtig, dass man die ersten 5 nicht so wichtig nimmt!
Ob die sechste dann die Richtige ist? Egal! Hauptsache der erste richtige Sex?

Marc?
Was ich Dir eigentlich erzählen will:
Du kannst Dir tausende von Gedanken machen!
Eine Antwort bekommst Du immer nur, wenn du fragst!
Schwer ist es sicherlich immer, mit einer Antwort leben zu müssen, die einem nicht passt!
Aber es ist der einzige Weg, ehrlich mit sich selbst und mit Anderen durchs Leben zu gehen!

Nicht wir werden Dir die Frage beantworten können, warum das Mädchen damals von Dir weggerückt ist!

Wenn Dir der Mensch es Wert ist: frage ihn selber! Schaue ihn dabei an! Und komme mit der Antwort klar!

Alles Liebe,

Bernd