Problem von Anonym - 22 Jahre

Feedback zu: Das Loch nach dem Studium

Hallo liebe Unbekannte!

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, denn auch ich bin die erste Studentin in meiner Familie. Vielleicht hilft es dir, zu wissen dass du nicht allein bist und womöglich viele Tausend StudentInnen und UniabsolventInnen ähnliche Dinge erleben wie du.
Schau dir mal die Seite www.arbeiterkind.de an.
Vielleicht gibt es in deiner Stadt/an deiner Uni schon eine Gruppe von MentorInnen, die dir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können. Wir beraten nicht nur Schüler und Studierende, sondern unterstützen "Arbeiterkinder" auch beim Berufseinstieg.

Ich bin selbst noch mitten im Studium, aber habe in den Ferien schon immer verschiedene Praktika und Ferialjobs gemacht, auch um das Studium mitzufinanzieren. Dadurch lernt man verschiedene Firmen und Arbeitsgebiete kennen. Vielleicht hilft dir dein Praktikum auf dem Weg ins Berufsleben. Auf alle Fälle wünsche ich dir für deine Zukunft alles Gute!

Monika Anwort von Monika

Danke dir für deine Rückemdlung!

Ich glaube es tut immer gut, wenn man merkt, dass man nicht alleine ist.

Lg
Monika