Problem von Anonym - 18 Jahre

Pille früher nehmen ....

Hallo,
ich fange nun zum ersten mal mit der Pille an und eigentlich heißt es ja das man mit der Pille nach der Regelblutung anfangen soll..... dann müsste ich aber noch 2 Wochen warten und das ist mir natürlich zu lange. Nun meine Frage könnte ich da jetzt schon mit anfangen, also ab morgen früh ?
lg

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

Am wichtigsten ist, dass du die Packungsbeilage deiner Pille genau durchliest, da müssten alle wichtigen Informationen stehen. Sollte das nicht so sein, rufe am besten deine Frauenärztin an und frage nach. Das brauch dir auch nicht peinlich zu sein, die bekommen oft solche Anrufe mit Fragen und es ist immer besser, einmal mehr nachzufragen als einmal zu wenig.

Die meisten Frauen nehmen heutzutage eine Mikropille, deshalb gehe ich davon aus, dass es bei dir genaus ist. Solltest du nicht eine Mikropille nehmen, gelten die folgenden Sätze vielleicht nicht! Ebenso können die folgenden Sätze nicht gelten, wenn du vorher z.B. mit einem Gestagenpräparat oder einem Vaginalring verhütet hast. Daher immer den Beipackzettel beachten.

Bei Mikropillen ist es so, dass man die erste Tablette am ersten Tag seines Zyklus einnehmen soll, damit man sofort gegen eine ungewollte Schwangerschaft geschützt ist. Wenn du zu einem anderen Zeitpunkt mit der Pille anfängst, bist du NICHT sofort gegen eine mögliche Schwangerschaft geschützt und müsstest dann unbedingt zusätzlich mit einem Kondom verhüten!

Generell sollte dir klar sein, dass die Einnahme von Hormonen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf deinen Körper hat und es ist wichtig, dass du damit verantwortungsbewusst umgehst. Das heißt, du musst die Pille möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, solltest keine vergessen, musst regelmäßig zur Kontrolle bei deiner Frauenärztin gehen etc.
Wenn du dir irgendwann unsicher bist ob die Pille wirkt (z.B. wenn du andere Medikamente eingenommen hast), dann rufe bei deiner Frauenärztin an und/oder benutze zur Verhütung zusätzlich ein Kondom!

Wenn du magst, kannst du dir auch gerne unseren Ratgeber zum Thema Pille durchlesen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/15/Die-richtige-Einnahme-der-Anti-Baby-Pille.html

Liebe Grüße und viel Glück,
Delia