Problem von Lin - 15 Jahre

Angst vor Internetbekanntschaft

Hallo
Ich habe vor einiger Zeit auf einem Frageportal jemanden kennengelernt. Er ist 10 Jahre älter als ich, also 25 aber eigentlich ganz nett. Er hat mir, nachdem ich eine Frage gestellt habe Nachrichten mit Tipps geschrieben und wir haben uns ziemlich gut verstanden. In letzter Zeit ist er mit aber irgendwie unheimlich. Er schreibt immer wie nett und lustig er mich findet und macht mir Komplimente. Wir haben in der Schule auch mal im Unterricht besprochen, dass man bei so etwas aufpassen sollte, weil im allerschlimmsten Fall ein Pädophiler dahinter steckt (ich will nicht übertreiben, ich schreibe nur was man mir erzählt hat). Ich habe es einer Freundin erzählt und sie findet, ich sollte den Kontakt zu ihm abbrechen, aber das möchte ich irgendwie auch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob er es nicht einfach nur nett meint, ich mag ihn auch, er ist immer freundlich und er fragt eigentlich auch keine intimen Dinge. Darauf ansprechen möchte ich ihn nicht, weil er sonst warscheinlich sauer auf mich ist, was ich schlimm fände. Ich bin total hin und her gerissen, was ich tun soll, einerseits ist das ganze schon ein bisschen seltsam, andererseits will ich auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen und ich würde auch keine privaten Dinge preisgeben. Was kann ich tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo Lin,

schön, dass dich an uns wendest.

Schön finde ich es ebenfalls, dass du dir solche Gedanken darüber machst, was du im Internet über dich preisgibst und mit welchen Leuten du schreibst. Das ist besonders in deinem Alter sehr wichtig und es ist sehr klug von dir.

Ich empfehle dir weiterhin sehr vorsichtig zu sein und sobald du dich unwohl fühlst, solltest du den Kontakt abbrechen. Das gilt ebenso, wenn er dich intime oder persönliche Sachen fragt oder Fotos von dir haben möchte oder ähnliche Informationen.
Gib auch weiterhin keine persönlichen Daten von dir preis, keine Telefonnummern, keine Adresse, keinen Nachnamen, keinen Wohnort und zwar egal, wie sehr er dich darum bittet oder wie nett er zu dir ist.
Wenn du das so machst, besteht kein Grund den Kontakt abzubrechen. Aber sobald dir irgendetwas seltsam vorkommt und du findest, dass es zu weit geht, kannst du jederzeit den Kontakt abbrechen. Auch wenn er dir schreibt, dass er sich in dich verliebt hat oder gerne mit dir zusammen wäre oder derartige Dinge. Dabei musst du dich auch nicht vor ihm rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben.

Ich wünsche dir viel Glück
Delia