Problem von Anonym - 15 Jahre

Stille

Ich bin seit 2 Tagen in Frankreich bei meiner Austauschpartnerin und wir haben uns überhaupt nichts zu erzählen. Ich versuche immer wieder ein Gespräch mit ihr anzufangen aber es klappt nicht wirklich. Sie kümmert sich mehr um ihre Freunde als um mich. Ich würde gerne mehr mit ihr machen. Was kann ich tun?

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich danke dir für dein Vertrauen und freue mich sehr darüber, dass du dich an uns gewandt hast!

Ich kann mich total in deine Situation hineinversetzen. Du bist erst seit wenigen Tagen in einem fremden Land. Gerade dann ist es schön, jemanden zu haben, den man schon ein wenig kennt. Dass du gerne mit ihr etwas unternehmen möchtest, kann ich deshalb absolut nachvollziehen.

Deshalb würde ich dir vorschlagen, dass du sie einfach mal fragst, ob sie Lust hätte, dir ein wenig von Frankreich zu zeigen. Denn in Frankreich gibt es so viele schöne Sehenswürdigkeiten und zu zweit macht es doch gleich doppelt so viel Spaß, oder? :) Denn gerade als Austauschschülerin ist es doch hilfreich, so viel wie möglich vom anderen Land mitzubekommen.
Ansonsten frage sie, ob du mitkommen darfst, wenn sie sich mit ihren Freundinnen trifft. Dies hat natürlich auch den Vorteil, dass du ein wenig mehr Kontakt knüpfen kannst und nicht ausschließlich auf sie angewiesen bist.

Ich wünsche dir eine ganz tolle und schöne Zeit in Frankreich. Versuch am besten, soviel wie möglich mitzunehmen! :)

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie