Problem von Anonym - 20 Jahre

Ein haariges Problem !

Hallo, ich bin weiblich 20 Jahre alt habe ein Problem mit meinen Haaren. Mir wachsen einfach zu viele Haare und zwar nicht auf dem Kopf sondern am ganzen Körper. Ich habe fast eine richtige Männerbehaarung , sogar einige von meinen männlichen Freunden haben weniger und hellere Haare als ich. Mir wachsen auch Barthaare und ich muss sie jeden Tag zupfen . Im Sommer kann ich keinen kurzen Rock ohne Strumpfhose anziehen seit ich 11 bin. Ich bekomme die ganzen schwarzen Haare einfach nicht wegrasiert. Meine Haut ist käseweiß und total empfindlich . Ich bekomme schnell Rötungen vom Rasieren . Außerdem sind die Haare spätestens nach zwei Tagen wieder da. Dazu habe ich viele schwarze Punkte auf der Haut. Das sind Haare die noch im Wachstum sind , also lauter kleine Härchen die noch vom “sprießen“ sind . Die kann man sehr deutlich sehen . Rasiert bekomme ich diese Haarchen auch nicht, denn man kann sie sehen aber nicht spüren . Ich habe mit allen möglichen Rasiermethoden versucht mir irgendwie zu helfen , doch es hilft alles nicht. Mit meinem Problem war ich beim Frauenarzt gewesen und er hat Hirsutismus festgestellt. Ich bin eine junge Frau und kann meinen Körper nicht immer in langen Klamotten verstecken damit man ja nichts sehen kann . Schwimmen fällt für mich immer generell aus , da ich mich mit meinen Haaren nicht am Strand oder in der Schwimmhalle zeigen kann . Ich werde diese Jahr mit dem Abi fertig sein und habe kein Geld für Laserbehandlungen. Meine Frage jetzt , wie steht die Krankenkasse zu solchen Sachen ? Meine Behaarung ist Krankheitsgründen da . Bezahlt die Kasse Laser oder andere Enthaarungen durch spezielle Fachkräfte bei starkem Hirsutismus und anderen hormonellen Störungen ?

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Vorweg möchte ich betonen, dass wir keine Ärzte sind und du deshalb auf jeden Fall auch noch einmal mit einem Hautarzt/ Spezialisten sprechen solltest.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich deine übermäßige Körperbehaarung sehr belastet und du dich aus Scham auch immer mehr zurückziehst. Aus diesem Grund kann ich es auch absolut nachvollziehen, dass du eine Behandlung durchführen möchtest, um so wieder mehr an Lebensqualität zu gewinnen. Gerade in deinem Alter ist das Aussehen ja sehr wichtig und da die übermäßige Behaarung bei dir ja bereits krankheitsbedingt diagnostiziert wurde, finde ich eine entsprechende Behandlung total verständlich und würde es persönlich auch nicht ausschließlich als Schönheitsoperation betiteln.

Die Behandlung kann zum einen innerlich erfolgen, indem man regelmäßig spezielle Hormone einnimmt. Dafür solltest du Kontakt zu einem Hautarzt sowie einem Frauenarzt aufnehmen. Bei der Einnahme von Hormonen sollte man aber immer auch bedenken, dass es Nebenwirkungen gibt.
Zum anderen gibt es auch äußerliche Methoden. Wie du ja bereits erwähnt hast, ist die Laserbehandlung wohl am effektivsten, da die Haare dauerhaft entfernt werden. Ein Nachteil hierbei sind aber die hohen Kosten der Behandlung. Ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt, ist nicht eindeutig geregelt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall einmal Kontakt mit deiner Krankenkasse aufzunehmen und ihr deinen Fall sowie die ärztlichen Diagnosen zu schildern.

Lies dir dazu doch auch mal folgende Seiten durch:

http://www.online-artikel.de/article/dauerhafte-haarentfernung-uebernehmen-krankenkassen-die-kosten-66666-1.html

http://www.versicherungsarten.org/artikel_krankenkasse.html

http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/hirsutismus/


Ich würde dir raten, dass du dir die Meinung verschiedener Spezialisten einholst und dich von ihnen nochmals ausführlich über mögliche Behandlungsmethoden sowie deren Kosten beraten lässt.

Vielleicht gibt es hier einen Mitleser, der eine solche Behandlung bereits durchgeführt hat und dir von seinen Erfahrungen berichten möchte? Sollte dies der Fall sein, werde ich dich umgehend informieren.

Liebe Grüße
Katrin