Problem von anonym - 21 Jahre

Ist sie "zu jung" oder ich "zu alt" ...

Hallo liebes KuKa Team, ich stecke irgendwie in einer Zwickmühle. Seit gut 1,5Jahren bin ich Single. Hatte bis jetzt 2 Beziehungen die je in etwa 3 Monate gedauert haben. Seit einigen Tagen chatte ich mit einem Mädchen aus meiner Stadt (Kleinstadt) und irgendwie naja ich weiß nicht ob ich mich mal mit ihr treffen sollte... sie hätte da nix dagegen hab sie schonmal gefragt. Nur mein Problem ist, ich find sie schon interessant, scheint auch ganz gut auszusehn (ja ich bin auch nur ein Mann :D) und wenn sie genauso denkt wie ich könnte da eventuell schon mehr draus werden - aber immerhin sind 5Jahre Altersunterschied zwischen uns :-/ ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich finde 3 Jahre gehn, das hatte ich schonmal mit meiner "Ex"Freundin... aber selbst wenn ich über 4Jahre jüngere nachdenke weiß ich irgendwie nicht so Recht :( Ich hatte schonmal einen 7Jahre älteren Freund allerdings dachte ich er wäre jünger als ich ihn kennen gelernt hab :D Ich habe auch irgendwie total viele Freundinnen, bloß die wollen halt alle nichts von mir, weil ich halt entweder nicht ihr Typ bin oder einfach zu nett... ich mein ich akzeptiere das ja, aber ich kann auch nicht glauben, dass alle Mädels A****-Typen wollen. Auch wenn ich weggeh lern ich irgendwie nie jemand kennen :/ Ich hoff mal mit all den Nebeninfos könnt ihr vllt. etwas besser verstehn was in mir vorgeht....

Romina Anwort von Romina

Hallo lieber Ratsuchender,

lass mich mal zusammenfassen, du bist 21, sie ist fünf Jahre jünger, also 16. Und du hast natürlich recht, es gibt eine Menge Sechzehnjährige, die noch nicht sehr reif sind und bei denen der "gefühlte" Altersunterschied folglich beträchtlich wäre. Es gibt aber sicherlich auch welche, die schon sehr erwachsen sind und die sich benehmen, wie es andere mit Mitte Zwanzig noch nicht tun.
Du ahnst vielleicht schon, worauf ich hinaus will: Bitte achte nicht auf den wahren Altersunterschied (denn 16 und 21 ist völlig ok und legal), sondern auf den gefühlten. Ist sie dir zu jung, einfach von ihrer geistigen/sozialen Entwicklung her, dann lass es. Passt ihr zusammen und man merkt von Unterschied gar nicht viel, dann versuche doch dein Glück.
Hör auf dein Herz und lass dich nicht von Zahlen beeinflussen. Es gibt Paare mit noch größerem Altersunterschied, die super miteinander auskommen. Auch wenn andere das vielleicht komisch finden, ist doch egal, die Hauptsache ist, dass ihr euch versteht. Wenn es passt, sollte man sich von 5 Jahren wirklich nicht abschrecken lassen (natürlich vorausgesetzt, es ist von Gesetz her in Ordnung, aber das ist es ja bei euch).

Wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Romina