Problem von Sarah - 22 Jahre

Durch Essgeräusche zur Psychopathin?!

Hey,

das hier ist jetzt mein erster Beitrag den ich hier verfasse ich hoff ich mach nichts falsch^^

Zu meiner Person, Ich bin weiblich, 22 Jahre und komme aus normalen Verhältnissen. Jedoch habe ich ein schwerwiegendes Problem das mich im Alltag ständig einholt.

Es geht um diverse Essgeräusche.
Ich kann es nicht hören wenn andere Menschen essen. Die dabei entstehenden Geräusche machen mich wahnsinnig. Und dabei spielt es keine Rolle wer diese Geräusche produziert.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wann das ganze begonnen hat, aber irgendwann in meinem Kindesalter. Ich war im Januar diesen Jahres für 2 Wochen mit meiner Besten Freundin im Urlaub und wir hatten zusammen eine Wohnung. Die erste Woche ging alles gut aber dann fingen die Geräusche an mir derart auf die Nerven zu gehen. Das ging soweit das ichs im Raum kaum noch ausgehalten habe und in meinen Gedanken den Wunsch verspürt habe ihren Kopf so lange auf den Teller zu schlagen bis es wieder still ist!

Auch wenn ich daheim bei meinen Eltern bin und wir gemeinsam zum Abendessen zusammen sitzen. Mein Vater schmatzt und das killt meinen Kopf. Ich werde dann immer ganz still am Tisch und in meinen Gedanken spielen sich die extremsten Horror Szenen ab. Einfach damit es aufhört.

Wenn ich mir die Gedanken die ich gerade aufgeschrieben habe jetzt durchlese, dann klingt das für mich einfach nur total Krankhaft. Und daher auch der gewählte Titel "Durch Essgeräusche zur Psychopathin?!"..

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich weis langsam nicht mehr weiter. Das ganze beeinträchtigt mein Leben extrem. Ich kann nicht mein Leben lang immer den Raum verlassen weil jemand Essgeräusche macht oder ihm in Gedanken den Kopf einschlage..

Wie soll ich jemals mit einem Partner zusammen leben können? Solche Fragen stellen sich mir..


Ihr habt ja tagtäglich mit diversen Problemen allerseits zu tun. Daher wende ich mich an Euch. Habt ihr einen derartigen Fall schon einmal erlebt? Habt ihr Tipps für mich?

Ansonsten hilft nur noch der Weg zum Psychather. Ich weis nicht woher das kommt, warum das da ist und wie es wieder weggeht..

Ich bedanke mich für Eure Hilfe, falls Ihr es einrichten könnt mir eine Rückmeldung zu schreiben.

Sarah

Michaela Anwort von Michaela

Hallo liebe Sarah,

vielen Dank für deine Email!
Du bist mit diesem Problem gar nicht so alleine, wie du denkst! Es gibt viele Menschen, die sich durch die Essgeräusche anderer genervt fühlen, angewidert sind, etc.
Gib doch einfach mal bei Google ein "mich stören Essgeräusche". Dort findest du eine Menge zu diesem Thema. Es werden dort auch die unterschiedlichsten Herangehensweisen vorgestellt; mache leben mit diesem Problem und ignorieren die Geräusche; andere suchen aber genauso wie du noch eine andere Lösung dafür. Schau dich einfach mal dort um, vielleicht hilft es schon etwas, wenn du merkst, dass du mit dem Problem zumindest nicht alleine bist.
Was mir aber Sorgen macht (und dir ja auch), ist die Intensität dieser Gefühle, die die Essgeräusche in dir auslösen. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen; bei manchen liegt es daran, dass sie in ihrer Kindheit bezüglich der Tischmanieren sehr streng erzogen worden sind. Ob das aber bei dir zutrifft, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Gerade weil diese Gefühle so stark sind, solltest du vielleicht wirklich darüber nachdenken, einen Therapeuten aufzusuchen; er oder sie kann dir in dieser Angelegenheit schnell und vor allem professionell weiterhelfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg,

viele Grüße,
Micha