Problem von Diana - 15 Jahre

angst um zwei freunde

Hallo ihr Lieben,
neulich haben mir zwei Freundinnen erzählt, dass sie zuhause geschlagen werden und bei Freundin A hat der Vater auch schon dem Bruder die Nase gebrochen und sie wird wie sie sagt jede Woche mindestens 3 mal geschlagen und muss den ganzen Haushalt machen vom Kochen bis zum Wäsche waschen, sie sagt, dass sich auch eigentlich von zuhause weg möchte aber sie ihren Hund nicht alleine da lassen möchte. Bei Freundin B ist es so, dass auch sie das sie von zuhause weg möchte und auch bei ihrer Oma schon ein paar mal für einige Wochen war da sie es zuhause nicht mehr aus gehalten hat und ihr Bruder immer bevorzugt wird und sie eben immer geschlagen doch auch bei ihrer Oma kann sie nie länger als 3 Wochen bleiben, da ihre Oma auch dement ist. sie tun mir beide ziemlich leid und ich würde ihnen gerne helfen aber ich weis einfach nicht wie ich habe zwar auch schon mit meinen Eltern gesprochen aber auch die können mir nicht dabei helfen bzw. wissen sie auch nicht was sie machen würden. Liebe grüße Diana

Anita Anwort von Anita

Liebe Diana,

es ist gut, das du dir Sorgen um deine Freunde machst und helfen willst. Allerdings wirst du das nicht alleine können. Ich gehe davon aus, dass du mit deinen Eltern gut auskommst? Daher würde ich dich bitten zuerst mit deinen Eltern zu reden. Vllt können deine Freunde ja dabei sein!
Ihr solltet dann das Jugendamt benachrichtigen, falls es noch nicht informiert ist (wenn der Bruder deiner Freundin allerdings schon einmal eine gebrochene Nase hatte hoffe ich, dass es schon informiert wurde!!!).
Es gibt viele Möglichkeiten mit solchen Fällen umzugehen. Und es ist die Aufgabe des Jugendamtes die beste Möglichkeit für deine Freundinnen zu wählen.
Dann solltest du auch ganz dringend deinen Freundinnen klar machen, dass es möglich ist, die Polizei zu rufen, falls ihre Eltern wieder zu prügeln anfangen. Sie sollen sich in ein Zimmer schließen und den Notruf wählen und warten bis die Polizei da ist.

Ich hoffe alles wird gut für deine Freunde!

Alles Liebe
Anita