Problem von Jolina - 15 Jahre

JuraMedizin

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe Euch vor kurzem schon einmal geschrieben, aber leider vergessen, unter welchem Titel ich es geschrieben habe und daher konnte ich es nicht finden!

Ich habe immer Pech in meinem Leben:((
Wenn ich klug währe könnte ich alles was ich will studieren:))
Wenn ich hübsch währe könnte ich modeln, und damit mein Geld verdienen:))
Wenn ich viel Freunde hätte, könnte ich mit ihnen viel Spass gemeinsam erleben:)

Meine Schwester hat davon Alles!!! Ich natürlich nichts:((( Ich finde das so fies!
Mein Leben ist eine einzige Pechsträhne:( Wieso? , ich bin immer zu allen lieb! Werde aber deshalb viel ausgenutzt! Richtige Freunde habe ich nicht viel...bloss eine aber diese teile ich mit meiner Schwester. Da ich dumm war, musste ich eine Klasse hinunter:(( Weil meine Schwester klug war, durfte sie eine Klasse hoch!
FAZIT: Jetzt sind wir zusammen in der selben Klasse:)) Dies macht mir Spass, sie setzt sich viel für mich ein:)

Ich habe das Gefühl, als ob mich meine Schwester überhohlen würde...Sie ist Klassenbeste und ich wie immer Klassenschlechteste:((( Jetzt gehe ich bald auf eine Privatschule...mein Lehrer sagt: weil ich gemobbt werde kann ich mich nicht mehr 100% geben und werde die Schule nicht schaffen, er sagte auch, dass er selbst traurig ist, weil er mich immer vor der Klasse traurig sieht!!!

Ich weiss was ich werden möchte:)) Rechtsanwältin oder Ärztin, nicht weil man dort vielleicht mehr verdient als in anderen Berufen...nein, es fasziemirt mich total!!!! Die Rechte, was darf ich, was nicht...Wieso macht dieser Mensch dies? Fragen halt die mich sooo interessieren! Ich ging als Krankenschwester schnuppern und auch dies hat mir super gefallen. Doch hinterher dachte ich mir, wenn schon was mit Gesundheit, werde ich doch gleich Ärztin. Wenn ich eine Azubi wäre als Krankenschwester müsste ich täglich die Ärzte bewundern und denken: die haben es geschafft! und ich stehe als einziger Versager da!
Ich habe immer Pech:((das stimmt...lacht mich bitte nicht aus, aber als ich mal ein Praktikum in einem Spital absolvierte war ich sooo aufgeregt, dass ich vor einem Patienten erbrechen musste:( HHHHOOORRRROOOORRRR Mir ist das soo peinlich!!!! Die Kundin hat mir noch gute Besserung gewünscht und der Arzt hat mich nach Hause geschickt und sagte ich soll mich erholen, er war aber recht nett:) aber trotzdem...wem passiert das beim Praktikum???Nur mir!!!!

Ich fühle mich als Versager:
Eltern: Nur noch ein Jahr, dann hast du die Schule bestanden! Das schaffst du!!!
Ich: Naja, ich denke schon! Dieses Jahr bestehe ich noch!

Und jetzt?!? Ich bin durchgefallen, dabei war ich mir so sicher, dass ich sicherlich genügend bin! Nein, mein blödes Schicksal meint es natürlich wie immer schlecht mit mir: Immer war ich noch knapp genügend und dann zählt es für die Uni nicht. Doch jetzt ist es das wichtigste Jahr, was über meine Zukunft bestimmt und: Durchgefallen:(((((((((Immer Pech in meinem Leben!!!Wenn es nicht geltet bin ich gut, plötzlich zählt es und schlecht bin ich...

Meine Schwester steht in ein Paar Jahren sicherlich mit einem Dr. Titel vor mir und ist Ärztin oder Anwältin, dies was ICH mir wünschte:(((( und ich...VERSAGERIN:((((
Was ich auch nicht aushalten kann ist folgendes:
ich möchte seit 3 Jahren Jura studieren. Seit einiger Zeit auch meine beste Freundin. Sie hat einen hervorragenden Notenschnitt und kann später locker Jurastudieren. Jetzt prallt sie schon fast extra wie toll das ist und und und... um mich neidisch zu machen, weil ich zu dumm bin und nicht studieren kann:(((
Ich bin Neidisch, sie ist gut in der Schule, kennte viele Jungs sieht toll aus:)) Ich habe nur noch Pickel, schlecht in der Schule und Freunde...ne habe ich leider auch nicht:((

Was kann ich tun, dass ich in der neuen Schule beliebter bin und einen besseren Eindruck mache?

Herzliche Grüsse

Jolina

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Jolina,

Da lese ich mindestens dreimal: "wenn...dann"

Aber nicht einmal: Ich will! Das macht mir Spaß! Das könnte ich mir vorstellen, dass ich ein ganzes Arbeitsleben damit zubringen will! Und wenn, dann schaust Du immer gleich nach oben, niemals geradeaus! Warum ist das so?

Solange Du zuerst auf andere schaust, wirst Du niemals herausfinden, wo Deine Neigungen und Deine Fähigkeiten wirklich liegen!

Studieren, modeln, Geld verdienen?

Geld verdienen kannst Du auch als Boxer!
Und darunter gibt es auch Doktoren!

Doktoren, die Geld verdienen, weil sie sich auf die Schnauze hauen lassen :-)

Find ich irgendwie blöd!

Nicht, was Dir ein "die Welt der Schönen und Reichen - TV" als "erstrebenswert" vorgaukelt!

Sind denn in Deinen Augen wirklich alle Krankenschwestern, MTA's, Arzthelferinnen und Rechtsanwaltsgehilfen dumm? oder vom Leben benachteiligt? Versager?

In einem Deiner vorhergehenden Schreiben hattest Du geschrieben:

"Mir ist es wirklich egal, ob ich Tellerwäscherin bin oder eine erfolgreiche Akademikerin, Hauptsache der Beruf macht mir Spass."

Das hatte ich prima gefunden! Aber da scheinst Du Dir selber wohl etwas vorgemacht zu haben?

Weil nun da steht:

"Doch hinterher dachte ich mir, wenn schon was mit Gesundheit, werde ich doch gleich Ärztin. Wenn ich eine Azubi wäre als Krankenschwester müsste ich täglich die Ärzte bewundern und denken: die haben es geschafft! und ich stehe als einziger Versager da!"


Liebe Jolina,

Krankenschwestern sind keine Versager!
Im Gegenteil: sie sind den Patienten menschlich oft näher, als die Ärzte und deshalb auch und besonders wichtig!

Du scheinst Dir selber den meisten Druck zu machen!
Vielleicht ist es sogar ein Grund dafür, warum Du Dich mit manchem schwer tust?

Alles Liebe,

Bernd