Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie baue ich nach Monaten wieder Kontakt auf?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein Problem mit einem Jungen aus meiner Parralelklasse. Ich war mit ihm mal sehr gut befreundet & haben uns gut verstanden, weil wir auch viel gemeinsam haben. Da aber alle meine Freunde ihn nicht mögen (ich weiß selber nicht genau warum) habe ich mich allmählich von ihm abgewant. Das ist jetzt schon 6 Monate her & ich schaffe es einfach nicht ihn zu vergessen. Ich denke, dass ich in ihn verliebt bin, undzwar seit wir befreundet waren. Es war ein großer Fehler auf die anderen zu hören. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich nach einer so langen Zeit wieder Kontakt aufbauen kann. Er war bestimmt verletzt, dass ich plötzlich nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte. Ich zweifele daran, ob ich überhaupt noch Chancen bei ihm habe. Aber in unserer letzten Schwimmstunde in diesem Jahr in der wir uns immer selber beschäftigen können, haben wir auch zusammen was gemacht und es hat echt Spaß gemacht. Es hat geschmerzt zu wissen, dass es vielleicht einmalig war und wir nie wieder Freunde werden können :( Habe ich noch Chancen bei ihm & wenn ja, wie baue ich wieder Kontakt nach so langer Zeit auf?

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich finde es erstmal lobenswert, dass du dir eingestehst einen Fehler gemacht zu haben und dass du weißt, dass du dich einfach zu sehr von anderen beeinflussen lassen hast!

Wenn du ihn zurückwillst wirst du das Risiko eingehen müssen selbst zurückgewiesen zu werden.
Vielleicht ist er wirklich sehr verletzt, weil du ihn so links liegen gelassen hast und vielleicht braucht er auch Zeit um dir wieder zu vertrauen.

Aber was ich als gutes Zeichen werte ist, dass ihr euch offensichtlich immer noch gut versteht, gemeinsam Zeit verbingen könnt und Spaß habt.

Also spring über deinen Schatten und melde dich wieder bei ihm. Du musst selbst wissen was du dir dabei zutraust. Ob du lieber für den Anfang eine SMS schickst oder ob du gleich persönlich mit ihm sprechen willst. Letzteres wird dir bestimmt schwerer fallen, aber ich würde sagen die Erfolgsaussichten sind bei einem direkten Kontakt am besten.
Du könntest ihn zum Beispiel nach der Schule appassen und fragen, ob du noch kurz mit ihm sprechen kannst oder ob er noch Lust auf ein Eis hat.
Und dann sag ihm einfach was du uns geschrieben hast. Sei ehrlich und gestehe, dass du einen Fehler gemacht hast. Zeig ihm, dass du ihn vermisst hast, dass er dir wichtig ist und du gerne wieder mit ihm befreundet wärst.
Erwarte nicht zu viel davon, denn wie gesagt ich kann mir vorstellen, dass er erst mal ein bisschen Zeit braucht, um das Vertrauen in dich wieder aufzubauen.
Aber bleib dran, wenn er dir wichtig ist, dann hat er es auch verdient, dass du wartest.

Alles Gute
Monika