Problem von michelle - 13 Jahre

Jungen ansprechen

ich bin seit der 5 klasse in einen jungen verknallt der ist jetz in der 8 klasse und ich 6 klasse ich find ihn süß aber trau mich nett ihn anzusprachen weil seine freude immer bei ihn sind

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Michelle,

dein Problem haben viele Mädchen, aber auch viele Jungs in deinem Alter und ich kann es wirklich sehr gut verstehen. Man quält sich immer mit der Frage: Wie kann ich ihn ansprechen? Und man möchte natürlich auch nichts falsch machen. Über den Altersunterschied brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Du musst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich nicht traust, ihn anzusprechen, wenn seine Freunde dabei sind. Vielleicht wäre ein erster Schritt, ihm Blicke zuzuwerfen und schauen, ob und wie er darauf reagiert. Falls er einmal alleine sein sollte, kannst du ja mal all deinen Mut zusammennehmen und ihn ansprechen. Dir kann und dir wird dabei nichts schlimmes passieren.
Irgendwann waagt sich vielleicht einer von beiden nach einem Treffen zu fragen. So kannst du ihn noch näher kennenlernen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. So locker fängt es meistens an. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Und dann wird er dir eine Antwort geben müssen.
Wenn man einmal realistisch überlegt, kann es eigentlich nur drei Möglichkeiten geben:

1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

In unserer Soforthilfe findest du noch viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und die Geschichte mit dem Jungen so ausgeht, wie du es dir erhoffst. Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"


Liebe Grüße

Johannes