Problem von Lena - 19 Jahre

Hat meine Schwester eine Esstörung?

Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe bei meiner kleinen Schwester (14) beobachtet, dass sie wenn sie mit mir oder anderen Leuten zusammen ist immer sehr wenig isst. Beim Abendessen mit unserer Familie, bei Feiern oder zum Mittagessen isst sie wirklich nur noch ein paar Happen. Sie verzichtet sogar auf Lebensmittel die sie sonst gerne gegessen hat. z.B. Fleisch oder Wurst. Außerdem habe ich mitbekommen, dass sie sich ins badezimmer einschließt und kurze Zeit später Würggeräusche gehört. Ich habe sie darauf angesprochen und sie sagt das alles ok ist. Das wollte ich ihr nicht glauben und als sie mal weg war habe ich in ihrem Zimmer nach beweisen gesucht, dass eben nicht alles ok ist. Ich habe in ihren Schminksachen eine Dose gefunden. Da waren längliche Pillen drin. Ich habe die Pillen gegoogelt und es kam raus das es Appetitzügler sind. Ich habe Angst das meine Schwester eine Essstörung hat.

Delia Anwort von Delia

Hallo Lena,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest. Schön finde ich es ebenfalls, dass du dich so sehr um deine Schwester kümmerst. Ich denke, genau das braucht sie auch, selbst wenn sie es abstreitet.

Deine Schwester zeigt ganz klare Anzeichen von einer Essstörung, wie weit das ganze fortgeschritten ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wichtig ist, dass du jetzt handelst, denn sie selbst kann sich höchstwahrscheinlich nicht alleine daraus befreien. Rede mit deinen Eltern und erzähl ihnen was du beobachtet hast. Du kannst auch ruhig von den Appetitzüglern erzählen, es war zwar nicht die feine Art in ihren Sachen rumzuwühlen, aber du hattest ja allen Grund dazu und hast ja auch vorher versucht, mit deiner Schwester zu reden.
Es ist ganz wichtig, dass deine Familie auf das Essverhalten deiner Schwester aufmerksam wird und ihr zusammen etwas dagegen unternehmt. Es kann sein, dass deine Schwester weiterhin alles abstreiten wird oder auch sehr wütend wird, aber das müsst ihr verkraften können, denn du handelst letztendlich nur zu ihrem besten. Und so wie ich die Situation einschätze, braucht sie wirklich Hilfe, eventuell auch von einem Therapeuten. Scheut euch nicht, einen zu kontaktieren und um Rat zu fragen. Essstörungen sind unter Mädchen leider weit verbreitet, aber wenn man frühzeitig eingreift, kann man schlimmere Schäden verhindern und wieder ein normales Essverhalten herbeiführen.
Also: Wende dich an deine Eltern oder eine sonstige Vertrauensperson die euch beiden nahe steht. Behalte deine Beobachtungen nicht für dich, sondern teile anderen deine Befürchtungen mit. Zusammen mit den anderen und deiner Schwester könnt ihr dann entscheiden wie es weitergehen soll.

Ich wünsche euch viel Glück
Delia