Problem von Anna - 20 Jahre

Feed zu "5 auf Zeugnis in Physik"

Hallo liebe Leonie,

Ich möchte an dieser Stelle nicht nur eine Hilfe für Leonie sein, sondern mich auch zur Antwort von Bernd äußern.

Doch zuerst möchte ich mich an Leonie wenden: Leonie, ich habe dein Problem gelesen und fühlte mich doch auch an mich selbst erinnert. Ich war früher auch nicht sonderlich gut in Physik und obwohl ich mich schon angestrengt hatte, hat mir oft einfach das Verständis gefehlt. Und wenn man bemerkt, dass eine 5 neben der Physiknote stehen wird, ist das auf jeden Fall kein schönes Gefühl. Aber ich denke auch, dass die 5 nicht überraschend kommt oder? Nun ist es eben schon ein bisschen spät (und ich hoffe nicht zu spät) um noch viel machen zu können. Eine Möglichkeit wäre natürlich mit deinem Lehrer zu sprechen und zu fragen ob zu vielleicht ein Kurzreferat halten darfst und wenn das gut ist, er damit deine Note verbessert :) Oder du strengst dich nochmal richtig an, machst die Hausaufgaben und zeigst deinem Lehrer, dass du dich wirklich verbessern willst. Nur nicht aufgeben! Und selbst, wenn die Mühe nicht reicht, weiß dein Lehrer zumindest nächstes Schuljahr, dass du wirklich besser werden willst und dich anstrengst ! Und ich hatte immer den Eindruck, dass das bei Lehrern schon viel ausmacht, wenn sie wissen, dass du viel Mühe reinsteckst.

Hallo Bernd,

Ich möchte mich an dieser Stelle auch zu deiner Antwort auf Leonies Problem äußern, denn ich fand, dass du leider überhaupt nicht auf ihre Frage eingangen bist und dich einfach wie ein (entschuldige wenn ich das so sage) Elternteil benommen hast, dass kein Verständis für seine Tochter aufbringen kann.

Ich finde es schoneinmal äußerst unangebracht zu behaupten, dass Leonie nur ihren Notendurchschnitt erfragt, weil sie anscheinend zu dumm (so schienst du es jedenfalls interpretiert zu haben) sei um ihn selbst zu berechnen. Es gibt durchaus Lehrer, die zum Beispiel die mündlichen Noten nicht öffentlich bekanntgeben und diese können einen beträchtlichen Teil der Endnote ausmachen, besonders wenn man zwischen 2 Noten steht.
Außerdem finde ich nimmst du dem Mädchen jeden Spaß an den Naturwissenschaften. Diese bestehen eben nicht nur aus lernen, sondern auch viel aus praktischer Anwendung und vorallem bei Mathe: Üben üben üben! Mit sturem Auswendiglernen kommt man vor allem in Physik nirgendwohin. Ich finde es ist total unbegründet ihr fehlendes Interesse oder Mangel an Fleiß vorzuwerfen! Man kann manchmal noch so viel lernen und es kommt einfach nichts dabei raus. Und vor allem in Physik muss man eben auch das Gelernte anwenden können und nicht jeder hat auf Anhieb dieses physikalische Verständnis! Vielleicht verstehst du meine Kritik irgendwo, ich respektiere eure Arbeit hier sehr.

Liebe Grüße, Anna

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anna,

Zuerst einmal vielen Dank für Dein feedback! Werde es gleich an Leonie weiterleiten.

Da scheine ich mich ja wirklich sehr unglücklich ausgedrückt zu haben?

Es war nicht meine Absicht, Leonie "Dummheit" zu unterstellen!
Eher ein wenig "Unbekümmertheit"! Wie Du selbst ja auch richtig feststellst:
"Aber ich denke auch, dass die 5 nicht überraschend kommt oder?"

Tatsächlich erinnert Leonie mich auch an mich selbst: ich habe an der Uni Phsyik 2 mal in den Teich gesetzt und erst im letzten Anlauf geschafft (sonst hätte ich das Studium beenden dürfen!)
Im dritten Anlauf allerdings mit dem zweitbesten Ergebnis von allen (etwa 70 Teilnehmern). Und nur noch der dritte hatte auch bestanden! Alle Anderen waren durchgefallen!
Und deshalb glaube ich wirklich sagen zu dürfen, dass Lernen und Verstehen Hand in Hand gehen: Formeln z.B. muß man zuerst einmal stur auswendig lernen! Dann muß man sie anhand konkreter Aufgaben anzuwenden versuchen! Und irgendwann - wenn die "Wissensgrundlage" gelegt ist - beginnt man Zusammenhänge zu begreifen!
Bei mir war das etwa nach einem halben Jahr (nur mit Physik): da habe ich dann anhand der Dimension (Einheit), die im Ergebnis gefragt war notfalls die Formel herleiten können, die zu den gegebenen Größen und dem gesuchten Ergebnis passt! Es gab keine Aufgabe mehr, die in den vorangegangenen 10 Jahren irgendwann mal Prüfungsaufgabe gewesen war und ich hatte sie nicht gerechnet!

Im Ergebnis wollte ich eigentlich ausdrücken, dass das Leben sehr viel mehr bedeutet, als dass man unbedingt einen Draht zu den Naturwissenschaften haben muß!
Und da tut Dein Feedback ehrlich weh!

wo Du sagst: "...und dich einfach wie ein (entschuldige wenn ich das so sage) Elternteil benommen hast, dass kein Verständis für seine Tochter aufbringen kann."

Mein einer Sohn konnte immer seinen Durchschnitt rechnen, war nur fast so schlecht in Mathe und Physik, wie sein Vater und ich werde sicherlich einen Dreck tun, ihm die Naturwissenschaften "schmackhaft" machen zu wollen!
(Übrigens habe ich meinen Söhnen immer zu ihrem eigenen Zeugnis mein eigenes als abschreckendes Beispiel gezeigt, wenn sie mal niedergeschlagen waren: Papa war immer noch ein wenig schlechter :-)
Und ich würde mit ihm über seinen "fünfer" lachen (wenn er noch zur Schule ginge)!

Weil seine Interessen und Fähigkeiten ganz woanders liegen!

Dort, wo er die Fragen findet, zu deren Beantwortung er sich berufen fühlt!
Bei dem ersten ist es eher Musik und Philologie.

Das meinte ich, als ich Leonie schrieb:

"Das Wichtige ist, dass Du in Deinem Leben (neben der Schule) Fragen findest, an deren Antworten es sich für Dich lohnt, zu arbeiten!

Das Leben gibt ganz andere Noten, als die Schule!"



Liebe Anna, liebe Leonie!

Wir "Alten" haben kein Monopol auf die Wahrheit!

Angestossen durch das feedback von Anna würde ich meiner Antwort an Dich, Leonie, gerne noch hinzufügen:

lass Dich nicht nur von Noten beeinflussen! Versuche zu erfahren, wo Deine Neigungen, Deine Stärken liegen!
"Nachhilfe"?
Auch "Nachhilfe" ist in den Sand gesetzt, wenn der Wille und das Interesse fehlt!
Als Vater will ich Dir nicht "nachhelfen", meine Träume zu verwirklichen!
Das Ziel ist: Dich auf Deinem ganz eigenen Weg zu unterstützen!

Wolle nicht, wovon Du meinst, dass es der "Wille Deiner Eltern" sei!

Du bist mehr!
Das bedeutet auch, dass Du ganz anders sein darfst!

Alles Liebe,

Bernd