Problem von Sophie - 16 Jahre

GEWOLLT SCHWANGER

Da ich mindestens 6Kinder bekommen WOLLTE war mir klar, dass ich möglichst früh schwanger werden musste.
Vor 6Tagen wurde ich schwanger bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich das Kind wircklich haben möchte da mein Freund mit mir schluss gemacht hat.
Was soll ich tun?
Will ich das Kind?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Sophie!

Es ist klar, dass dich nun, da du wieder Single, aber schwanger bist, die Angst packt. Die Angst, ob du das alles in den Griff kriegst, ob das alles so richtig war. Und es ist klar, dass dann sofort das Zweifeln beginnt.

Es ist einfach so, du bist schwanger und in dir wächst ein kleines Kind. JETZT zu überlegen, ob man denn eigentlich will, ist etwas spät. Ich bin kein totaler Abtreibungsgegner. Es gibt Fälle, in denen würde ich zu einer Abtreibung raten. Aber nicht, wenn jemand unverhütet Sex hat, weil er eigentlich Kinder will und dann, wenn es klappt, da sitzt und denkt: hm...vielleicht will ich ja nu doch nicht.

Du weißt jetzt nicht, was die Zukunft so bringen wird. Ich kann dir nur raten, vertrau dich deinen Eltern an, überlegt gemeinsam, was ihr nun tut. Es ist immer wesentlich leichter, wenn man mit einem Problem nicht mehr alleine ist. Ich bin mir sicher, dass, wenn du ein gutes Elternhaus hast, dein Kind ein gutes Zuhause bekommt. Eltern helfen oft wirklich klasse, wenn ihre Töchter (zu) früh schwanger werden. Selbst wenn du dein Kind nicht selbst aufziehen wollen würdest, wäre es schön, wenn du es bekommst. Es gibt SO viele Möglichkeiten, zB eine Freistellung zur Adoption. Es gibt so viele Elternpaare, die keine Kinder bekommen können und sich SO sehr eins wünschen.

ABER: ich bin mir sicher, dass du, sobald dein Zukunftsweg angelegt ist (mit Kind) und deine Eltern den ersten Schock überwunden haben und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, ruhiger werden kannst und zuversichtlicher. Das alles stürzt halt gerade auf dich ein und macht Panik. Aber du hast in dir diesen kleinen Menschen. DEIN KIND. Ein Kind, das irgendwann seine Ärmchen nach dir ausstreckt und "Mama" sagt. Klar, es gibt sicher auch viel zu tun, viel zu organisieren, aber du bist nicht die erste schwangere 16jährige, es gibt viele junge Mütter und viele kriegen das sehr gut hin.

Ich würde dir und deiner Familie raten, zu Pro Familia zu gehen. Man kann im Internet über sie nachlesen und es gibt viele Außenstellen dieser Einrichtung, in der Familien beraten werden. Es gibt auch einen extra Spezialzweig für junge Schwangere. Man bekommt alle wichtigen Tipps (wie geht es mit der Schule, der Ausbildung weiter, was kann man alles machen, wenn das Kind da ist usw) und kann alles etwas entspannter angehen. Angst macht nur das Ungewisse. Sobald Licht ins Dunkle kommt und du siehst, dass du mit deinen Sorgen nicht mehr alleine bist, wirst du merken, dass es dir besser geht.

Ich habe hier schon mal ein Mädel beraten, das auch ungewollt schwanger geworden ist. Sie war panisch und wusste nicht, was sie tun soll. Inzwischen hat sie das Kind und schrieb uns ein wundervolles Feedback, dass es das Beste war, was sie tun konnte, das Kind zu behalten.

Und das rate ich auch dir. Behalte dein Kind, wenn es keine anderen Gründe für eine Abtreibung gibt als Unsicherheit und Angst. Diese beiden Gründe werden vergehen. Solange du gesund bist, solange dein Elternhaus mithilft und ihr gemeinsam eine Zukunft erarbeitet, solltest du unbedingt dieses kleine Leben schützen. Es kann nichts dafür, dass sich bei dir einiges geändert hat. Es lebt...und will sicher weiter leben.

Dir alles Liebe und die richtige Entscheidung!

Dana