Problem von Julia - 19 Jahre

ich habe angst schwanger zu sein!

Hallo mein Name is julia ich bin 19 jahre alt .
ich habe angst schwanger zu sein ,aber ich traue mich das nicht meinen eltern zu sagen weil ich angst hab das die sauer sind und das ich ärger und so bekomme .. & ab september mache ich eine ausbildung und ich möchte sie umbedingt machen .. och man ich weiß nicht weiter was gibt es für möglichkeiten ich möchte auf gar keinen fall abtreiben , bitte helft mir schnell .

Anwort von Stephanie

Liebe Julia,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen!

Du schreibst, dass du Angst hast, schwanger zu sein. Der erste Schritt MUSS auf jeden Fall sein abzuklären, ob du tatsächlich schwanger bist oder nicht. Gehe deshalb bitte unbedingt zu deinem Frauenarzt bzw. zu deiner Frauenärztin, um dies abzuklären. Denn, wenn du schwanger sein solltest, hast du ab dem Zeitpunkt nicht nur alleine mehr für dich die Verantwortung zu tragen, sondern auch für dein ungeborenes Baby.

Rede bitte auch unbedingt mit deinen Eltern - auch, wenn du im Moment sehr Angst vor diesem Gespräch hast. Aber das Baby wird sich entwickelt und dein Bauch wird wachsen. Irgendwann kannst du deine Schwangerschaft dann nicht mehr geheim halten. Sicherlich werden deine Eltern im ersten Moment sehr geschockt sein, aber ich denke dann werden sie dich unterstützen und sich auf ihr Enkelkind freuen. Sie werden dich bestimmt auch gerne bei der Kinderbetreuung unterstützen. Denn man kann Auszubildende und Mama zugleich sein. Dies wird zwar auf jeden Fall stressiger werden, aber, wenn du in die süßen Augen deines Kindes blickst, dann weißst du auf jeden Fall wofür die ganze Arbeit sich lohnt ! :) Und ich weiß, dass du das schaffen kannst ! Du bist eine starke Frau !

Leider schreibst du nichts zu dem Vater des Babys. Wie sieht es aus? Unterstützt er dich? Auch mit ihm solltest du unbedingt das Gespräch suchen, wenn sich deine Schwangerschaft bestätigen sollte. Denn auch er ist verantwortlich für das Baby, denn schließlich ist er der Papa !

Du bist noch jung. Wenn man jung Mama wird, ist das definitiv kein Weltuntergang. Es gibt immer Wege, die man gehen kann. Nur diese Wege müssen auch gegangen werden. Scheue dich auch nicht Hilfe anzunehmen. Denn es gibt Situationen, wo man Hilfe benötigt. Und sich Hilfe zu holen zeigt auf gar keinen Fall Schwäche. Ganz im Gegenteil !

Hier findest du Hilfe und Unterstützung:

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schwangerschaftsberatung/schwangerschaft_onlineberatung

Auf der linken Seite kannst du dann nach der Beratungsstelle in deinem Ort suchen!

http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/24/Ungewollt-schwanger-was-nun.html

Wenn du Fragen hast, darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns / mich wenden !

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie