Problem von Anonym - 26 Jahre

Arzt oder nicht?

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit das gefühl, dass ich unter Depressionen leide.
Nun noch nicht so ausgeprägt. Ich habe Angst davor zum Arzt zu gehen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es Depressionen sind und meine Familie soll davon auch nichts mitbekommen.

Soll ich zum Arzt gehen nur wegen einem Gefühl??
Ich kenn auch niemanden der mir da weiterhelfen könnte.

Liebe grüße

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

natürlich solltest Du zum Arzt gehen! Nicht weil Du krank bist! Sondern weil Du Dir unsicher über Deine Gesundheit bist!
Es gibt soviele mögliche Ursachen, warum wir uns bedrückt und niedergeschlagen fühlen können: Schilddrüsenfunktion, Hormonbedingte Stimmungsschwankungen, bestimmte Medikamente, und anderes mehr!
Da ist eine Depression sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten!
Und eigentlich sind Ärzte doch für uns da, um uns Sicherheit zu geben.
Uns die Ängste vor dem zu nehmen, was wir an uns und unserem Körper nicht verstehen.
Zu welchem Arzt hast Du das meiste Vertrauen? Bei wem hast Du eher das Gefühl, dass er Dir wirklich zuhört?
Hausarzt oder Frauenarzt?
Ich denke, jeder von ihnen wird Dir weiterhelfen können! Und es gibt sicherlich keinen "Verdacht" bei Deiner Familie, wenn Du einen Termin mit einem der beiden ausmachst?

Denke bitte nicht mehr viel darüber nach! Mach einfach!

Es ist, wie mit einem Schwangerschaftstest: niemand wird "weniger oder mehr schwanger", wenn er ihn macht!
Aber es gibt einfach das Gefühl der Sicherheit!
Gestern hattest Du vielleicht noch eine wage Befürchtung. Heute macht es Dir ein wenig Angst?
Und irgendwann wird es "die Angst vor der Angst", die Dich wirklich ernsthaft krank macht?

Was Du machen kannst, um Dich auf den Arztbesuch vorzubereiten? Versuche gedanklich von dem Begriff "Depression" wegzukommen und versuche Einzelheiten zu den Gefühlen zu erinnern, die Du hier so einfach mit dem Sammelbegriff belegst!
Du schilderst möglichst genau, was Dich wann wo wie bedrückt oder niedergeschlagen sein lässt!
Dazu kann das Wetter gehören! Wann Du Kaffee trinkst! Welche Tabletten Du regelmäßig nimmst! Wann Du morgens die erste und abends die letzte Mahlzeit isst! Und was Du isst! Ob Deine Stimmungstiefs in irgendeinem zeitlichen Zusammenhang mit Deinem Zyklus stehen? Wie es mit Deinem "Bewegunghaushalt" bestellt ist (Läufst, stehst oder sitzt Du überwiegend)?
Und vieles andere mehr!

und der Arzt stellt die Diagnose!

Nur Mut!

Alles Liebe,

Bernd