Problem von Janina - 18 Jahre

Soll ich die Freundschaft aufgeben?

vor ca. einem Jahr habe ich meine Ausbildung beendet. In meiner damaligen Berufschulklasse war eine Freundin und auch eine Feindin von mir. Meine Freundin und ich, wir haben uns in den 3 Jahren Schulzeit, immer bestens verstanden. Mit meiner Feindin hatte ich öfters auseinandersetzungen, weil die immer meinte, sie müsse mich provozieren und beleidigen. Meine Freundin hatte mit ihr keine Probleme, ab und zu unterhielt sie sich mit ihr. Ein halbes Jahr, nach dem wir unsere Ausbildung beendet haben, hatte ich weiterhin guten Kontakt zu meiner Freundin. Dann fingen die Probleme an. Sie hat sich kaum noch bei mir gemeldet. Wenn ich ein treffen vorgeschlagen habe, hat sie abgesagt und immer behauptet sie habe wenig Zeit. Ihr Verhalten erschien mir nach kurzer Zeit sehr komisch, weil ich sie so nicht kannte. Dann hagte ich nach und fand heraus, dass sie erst seit kurzer Zeit Kontakt zu meiner Feindin hat. (Seit ende der Berufschule bestand kein Kontakt zw. den Beiden). Ich habe sie darauf angesprochen, anfangs hat sie es abgestritten, aber dann gab sie es zu. Ich sagte zu ihr, mir macht das nichts aus, aber sie soll dann bitte nicht unsere Freundschaft schleifen lassen. Sie entschuldigte sich und meinte, das kommt nicht mehr vor. Aber es hat sich nichts geändert. Dann habe ich schon einige Male mit meinen eigenen Ohren gehört, wie sie zusammen mit ihr, über mich abgelästert und sich lustig gemacht hat. (Wenn ich sie darauf schon ansprach, streitet sie alles ab). Und als ich vor kurzem mit meinem Freund in der Stadt unterwegs war und wir ihr dort zufällig begegnet sind, lernte sie meinen Freund kennen. (Bin erst seit kurzem mit ihm zusammen). Wir wollten zuerst weiterlaufen, aber als sie mir zweimal hintergeschrien hat, blieben wir stehen. Ihr Auftreten war sehr scheinheilig, deswegen hielt ich diese Unterhaltung kurz und wir sind weitergelaufen. Am nächsten Tag erfuhr ich von einer Bekannten, dass meine "Freundin" mir diese Beziehung nicht gönnt. Erst vor einpaar Tagen, schickte mir meine "Freundin" eine SMS, ob ich nicht mal wieder lust hätte auf ein Treffen. Ich habe bis heute nicht geantwortet. Eine Freundschaft, die auf so viel Falschheit basiert, habe ich keine lust. Das Vertrauen zu ihr, habe ich verloren.
Wenn ich schon versucht habe, mit ihr über dieses Thema zu sprechen, streitet sie alles ab, oder meint ich hätte ich mich da verhört oder irgendwas falsch verstanden.

Soll ich jetzt endgültig diesen Kontakt beenden?

Liebe Grüße
Janina

Dana Anwort von Dana

Liebe Janina!

Ich frage mich ehrlich, warum du da von uns eine Meinung haben möchtest? Bist du selbst dir nicht sicher genug?
Du hast in deinem Text genau aufgezeigt, warum du eine Freundschaft zu deiner "Freundin" nicht mehr für weiterführbar hältst und warum du das Vertrauen ihr gegenüber verloren hast.

Tragen wir die Fakten nochmals zusammen.

- sie hat hinter deinem Rücken mit deiner "Feindin" angebandelt. Das wäre ja noch vertretbar, denn sie darf sich schließlich ihre Freundschaften selbst aussuchen. ABER erzählen hätte sie es dir können. Stattdessen verheimlicht sie es.
- sie vernachlässigt dich spürbar = du bist ihr nicht mehr so wichtig.
- sie streitet alles ab, ist nicht gesprächsbereit.
- sie lästert mit ihrer neuen Freundin voll über dich ab.
- sie gönnt dir deine Partnerschaft nicht.

Was möchtest du denn jetzt noch von uns hören? Reichen dir deine eigenen Fakten nicht aus?
Wenn ich persönlich eine Freundin hätte, die mich vernachlässigt, würde ich mit ihr reden, wie du das gemacht hast. Würde sich dann nichts ändern, nunja, dann läuft so eine Freundschaft halt aus oder wird später mal fortgesetzt, wenn einer von beiden wieder mehr Energie hinein steckt. Aber lästern?? Sorry, da wäre für mich sofort Ende! Jemand, der mir gegenüber so wenig integer ist, dass er über mich ablästert...der verdient den Begriff "Freundin" auf keinen Fall.

Ich möchte dir daher raten, das zu tun, was Bauch und Herz dir vorschlagen. Dein Gefühl sagt doch eigentlich schon genau das Richtige...dann schaff klare Verhältnisse und lass den Kontakt auf sich beruhen. Wenn du Zweifel daran hast, kannst du ja auch mit ihr nochmals sprechen, obwohl ich persönlich mir davon nichts mehr verspreche.

Es ist DEINE Entscheidung. Du bist ein wertvoller Mensch, hast eine liebevolle Beziehung und hast einen schönen Weg vor dir. Jemanden mitzuschleifen, der dein Vertrauen verloren hat und bei Gesprächen uneinsichtig ist und lügt...ist doch Energieverschwendung, oder?

Dies ist MEINE unverbindliche Meinung. Du musst deine Entscheidung aber selbst treffen, ich kann dir das nicht abnehmen. Ich konnte jetzt nur nochmals alles rausschreiben, was oben drin steht...weiter gehen musst du alleine.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass du deinen eigenen Wert kennst und danach handelst.

Liebe Grüße,

Dana