Problem von Anonym - 29 Jahre

Sie nimmt Freunde weg

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Bekannten. Sie zerstört regelrecht Cliquen und bastelt sich ihren eigenen Freundeskreis zusammen. Es ist schon öfter passiert, dass sie in einen Freundeskreis gekommen ist und dieser sich dann wegen ihr zerstritten hat. Jetzt hat sie es wieder geschafft.
Es ist immer die gleiche Tour: Sie macht auf nett und freundlich, schleimt sich bei den Leuten an,die sie mag und versucht, die,die sie nicht mag, durch Ausgrenzen, Lästern, Lügen und Intrigen aus der Gruppe rauszuekeln. Vermehrt macht sie es in den Freundeskreisen, in denen ich bin. Sie schmeist sich quasi an meine Freundinnen ran, unternimmt gezielkt dan nwas mit ihnen, wenn ich nicht kann und sschleimt sich mit Komplimenten bei meinen Freundinnen an.
Leider kann ich mir nicht einfach neue Freunde suchen, da diese Person ÜBERALL ist: Im Sportclub, im Kindergarten, man kann ihr nicht aus dem Weg gehen und sich Freunde suchen. Sobald ich mit jemandem Freundschaft geschlossen habe ist sie da. Und die, die sie nicht mag, mögen mich nicht, weil sie und ich befreundet sind. Aus der sicht der gemobbten.
Desweiteren missgönnt sie jedem, was er hat. Sobald man was hat, was toller ist als ihr Eigentum, redet sie es einem madig. Man kommt nicht an sie vorbei und ich hasse sie.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

darf ich mit dem Ende Deiner Nachricht beginnen? Da schreibst Du:

"Sobald man was hat, was toller ist als ihr Eigentum, redet sie es einem madig."
Muss das, was Du hast "toller" sein, als ihr Eigentum?
Warum?
Wenn Du etwas hast, was Du gerne hast: mache doch erst keinen Wirbel darum! Dann wird es Dir auch niemand neiden oder madig machen können!

Und das mit den Freunden oder Freundinnen?

Mache Dir doch zuerst einmal Gedanken darüber, welche Flachlaschen Du als "Freunde" bezeichnest!
Freunde wird sie Dir nicht nehmen können! Kaffeetanten und Plaudertaschen schon!
Und? Wo ist für dich denn der Verlust?

Suche Dir wirkliche Freunde! Und mache keinen Wind darum!

Dann wirst Du gewinnen!

Alles Gute,

Bernd