Problem von lena - 13 Jahre

ich bin sicher nicht leicht!!!

Hallo Bernd ich wollte mich nur mal bedanken dafür das du mir immer hilfst ich glaube langsam wird es echt anstrengend für dich da ich einfach zu viele Probleme habe...
Du hast recht der Juni 2013 ist der schlimmste meines Lebens. Aber noch mal wegen tom du meinst also das ich nicht aus Schuldgefühlen mit ihm zusammen sein soll aber wenn ich wider mit ihm Schluss mache und er sich dann nochmal versucht umzubringen was ist wenn selbst tom sein Therapeut ihn nicht davon abhalten kann ich habe eine ganze weile mit Felix Telephonirt und er wartet bis die ganze Sache geregelt ist. Ich habe einfach Angst das tom sich nochmal umbringen will er ist mir ja nicht egal er ist wie ein Bruder für mich ich liebe ihn auf eine andere Art

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lena,

Du schreibst ganz richtig: "er ist mir ja nicht egal er ist wie ein Bruder für mich ich liebe ihn auf eine andere Art"

Sage ihm das!
Und nochmals: Du magst ihn, aber Du bist niemandes Eigentum!

Sage es vor allem Dir selbst! Du bist niemandes Eigentum!

Steh ihm bei, wie einem Bruder! Lasst euch das beide durch einen sagen, der Therapeut ist, und es euch beiden sagen darf!

Wenn er es trotzdem nochmal versucht?

Wenn ein Mensch es wirklich will, wird ihn niemand aufhalten können!
Das ist traurig und für die, die sich betroffen fühlen, schrecklich!
Denk an das, was ich Dir in der letzten Antwort geschrieben hatte:
Er hatte versucht, Dir eine Schuld "einzupflanzen"!

Aber eigentlich weißt Du - wissen wir - nicht einmal, wie es enden wird, wenn sich einer, den wir mögen, "die Kanne" oder "einen Schuß" gibt :-(

Das Leben ist eigentlich wunderschön!

Aber auch "lebensgefährlich"!

Wir wollen nicht "bevormundet" werden! "An Ketten geführt"!

Aber mit jeder Freiheit, die wir für uns erstreiten, wächst auch die Verantwortung für uns selbst!
Auch für Tom!
Was er für sich entscheidet, wird nur er verantworten können und müssen!
Du kannst ihn unterstützen, seinen Weg zu finden!

Aber mehr nicht!

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Bernd