Problem von Anna - 17 Jahre

Trennung

1Hallo Liebes Kummerkastenteam,

Ich bin mit meinem Freund schon 1 1/2 Jahre zusammen.Doch seit einer Woche versucht er mir klar zumachen das wir das zusammen nicht schaffen und das Schluss machen wahrscheinlich das Beste wäre.Natürlich will ich es nicht akzeptieren und renn ihm hinterher und versuch auf ihn einzureden.Doch langsam zerfrisst mich das Gefühl zwischen "Vergessen" und "Hoffen".Ich will Klarheit und zwar Schluss oder wir machen ein Neuanfang und strengen uns an das Beste draus zu machen. Doch er verdrückt sich..weiß selber nicht was er will und somit quellt er mich dermaßen das es nicht mehr zum aushalten ist.



Unsere Probleme in der Beziehung waren das ich ständig was dagegen hatte das er gekifft hat und es ihm jedesmal gesagt habe das es mich stört.Ich war sehr eifersüchtig und hab ihn richtig fertig damit gemacht er andersrum war es auch hat aber nie was gesagt oder sich anmerken lassen bis vor kurzem( wo er sich gefragt hat ob es mit mir noch so eiter gehen soll).Wo er mir alles an den Kopf geworfen hat wie fertig ihn doch seine Eifersucht macht. Wir streiten uns auch oft über echt kleine Sachen.Der Monat Mai lief nicht so gut und wir haben uns zu oft gestritten ...und da meinte ich zu ihm das es mich fertig macht und ich mich unwohl fühle und das es sich was ändern muss sonst bringt es nichts das wir weiterhin zusammen bleiben. Jetzt meint er das er drüber nachgedacht hat was ich ihm im Mai alles gesagt habe und das er dich Hoffnung auch verloren hat.Ich habe ihm erklärt das es mir sehr schlecht ging in dem Monat da meine Eltern sich getrennt haben und es mich innerlich kaputt gemacht hat und dazu kam auch noch das meine Beste Freundin einfach nicht mehr für mich da war/ ist und so mit ich sehr einsam war/bin.Da ich ein sehr emotionaler Mensch bin reagiere ich dadurch noch mehr auf kleine Sachen.

Jedenfalls hab ich ihn angebettelt das er es nochmal mit mir versuchen soll und das ich mich wirklich ändern werde..-Zuerst hieß es "ich brauch dich,aber ich kann nicht mit dir" danach meinte er wir schaffen es doch und 2 tage später war er wieder bei dem Gedanken das wird sich alles nichts ändern und er bräuchte mal Abstand + Er will sich nicht gebunden fühlen.

Wie ich schon bereits sagte will ich nur Klarheit.Aber es geht einfach nicht weil er noch bei diesem "Vielleicht später" ist.Aber mir brennt die Seele vor Schmerz und ich will oder versuchen abzuschließen oder wirklich es zusammen schaffen!!

Was soll ich jetz tuhen? Eine Pause möchte ich nicht weil nach Meiner Meinung nach es eine Beziehung kaputt macht und einen Menschen.

Ps: Es ist recht spät ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und ich würde mich über eine antwort sehr freuen! ich brauch euch!

Lisa Anwort von Lisa

Liebe Anna,
Mich hat dein Beitrag bewegt und ich hoffe, dass ich dir helfen kann.
Mit der Liebe ist das immer so eine Sache. Vor allem wird es schwierig wenn der Eine den anderen mehr liebt.
Dass du wegen deiner Eltern schlecht zurecht warst, das verstehe ich vollkommen und dein Freund sollte das auch verstehen. Egal wie sehr du ihn liebst, wichtig sollte dir jetzt sein, dass du dich besser fühlst.
Spielen wir mal beide Szenarien durch:

1. Angenommen er gibt euch/dir noch eine Chance, dann wird dieser Schmerz den du jetzt fühlst trotzdem zwischen euch stehen und du wirst immer Angst haben müssen, dass er es bereut und ihr nach einem Monat wieder an derselben Stelle steht und nicht wisst was ihr tun sollt. Hat die Beziehung da noch Sinn?
2. Wenn ihr euch trennt wird die erste Zeit vermutlich schwer werden. Auch wenn du dann Gewissheit hast, sind 1 1/2 Jahre schon wirklich eine lange Zeit. Vieles wird sich verändern. Aber nach einer Weile wirst du darüber hin weg kommen und auch wenn du das jetzt nicht von mir hören möchtest: du wirst dich irgendwann einmal mit Sicherheit neu verlieben und mit deinem Partner 'eine neue Liebesgeschichte' schreiben können. Vielleicht kannst du dir das jetzt noch nicht vorstellen, aber das ist vollkommen okay.

An deiner Stelle würde ich deinem Freund eine Frist setzen, so nach dem Motto: "Du hast zwei Wochen Zeit nachzudenken und dann möchte ich eine Entscheidung." So weißt du, wann du eine Entscheidung erwarten kannst und respektierst trotzdem dass er Zeit braucht um nachzudenken.
Solltest du das tun, empfehle ich dir in dieser Frist auf Abstand zu gehen und nicht zu versuchen ihn zu beeinflussen, so schwer dir das auch fällt.
Immer dran denken: egal wielang sich diese Frist für dich zieht, irgendwann ist sie vorbei!


Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Lisa