Problem von Anna-Lena - 14 Jahre

Mutter mit auf Klassenfahrt feedback2

Liebe Stephanie,

Ich möchte mich sehr bei dir bedanken für deine tollen Tipps:) Ich habe es gemacht wie du es gesagt hast. Meine Mutter weiß jetzt darüber bescheid und wir kennen eine gute Jugenpsychologin die sich mit so etwas beschäftigt. Ich habe mich mit ihr getroffen und hat mir wirklich Mut zugesprochen. Natürlich war ich auch bei meiner Klassenlehrerin die gesagt hat dass sie sich die Situation weiterhin anschaut. Meine Freundin ist spitze und hat mich bei allem unterstützt. Auch bei der Klassenfahrt hat sie mich nicht hängen gelassen. Ich bin selbstbewusster geworden. Doch noch 3 Fragen habe ich an dich: Wie mache ich mir jetzt in der Klasse einen besseren Stadpunkt, wie kann ich mich bemerkbar machen? Was mache ich wenn meine Freundin einmal krank ist, wie verteidige ich mich richtig?

Anwort von Stephanie

Liebe Anna - Lena,

ich danke dir vom Herzen für dein liebes Kompliment! Ich freue mich wirklich sehr darüber!

Ich hoffe, dass nun alles wieder besser wird und du bald wieder gerne in die Schule gehst. Denn wie du siehst: Es gibt immer einen Weg. Man muss nicht den Kopf hängen lassen oder sogar aufgeben. Es gibt für alles eine Lösung.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du erst einmal aus der Opfer - Rolle herauskommst. Nicht das Opfer - wie man unverständlicherweise heutzutage von jeden genannt wird - sondern eher aus der Schusslinie. Denn dein Mitschüler hat mit seinen Worten - momentan - das erreicht, was sein eigendliches Ziel war: Er hat dich damit sehr verletzt. Damit hast du dich angreifbar gemacht.
Du kannst aber versuchen, dies zu ändern. Nun kann es sein, dass dein Mitschüler schon nach einiger Zeit kein Interesse mehr an den Hänseleien hat, wenn du seine Sprüche ignorierst. So merkt er, dass er dich damit ja nicht verletzen kann und wird damit aufhören.
Sollte dies jedoch nicht so sein, muss du versuchen zu kontern. Ich weiß, dass wird am Anfang vielleicht ein wenig schwierig sein - aber auch daran wirst du dich gewöhnen! Dies ist wirklich eine reine Übungssache!
Zeige ihnen mit deinen Worten, dass du es dir nicht gefallen lässt. Aber verwende keinesfalls Beleidigungen. Denn dies würde nur ausarten - und das wäre ja schließlich auch nicht der Sinn der Sache.
Du hast mir bereits geschrieben gehabt, dass deine Freundin deinem Mitschüler immer kontert. Ich habe den Eindruck, dass sie dich auch sehr erfolgreich macht. Das finde ich toll! Vielleicht kannst du ja einmal mit deiner Freundin diese Situation nachspielen? So kannst du üben, wie du dich in diesen Situationen verhalten kannst und deine Freundin gibt dir dazu noch den ein oder anderen Tipp - denn sie macht das ja super! Frage sie doch einfach mal, ob sie dir da ein bisschen Nachhilfe geben kann! ;)

Frage aber diesbezüglich gerne noch einmal die Psychologin, vielleicht hat sie auch noch den ein oder anderen Tipp für dich, wie du mit Mobbingattacken zurechtkommen kannst!

Liebe Anna - Lena: Ich weiß, dass du das schaffst! Glaube an dich. Denn ich tue es auch!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße (auch an deine Freundin),
Stephanie