Problem von Lexi - 14 Jahre

Bin ich eine Spätentwicklerin?

Hallo liebes Team
Ich bin 14 Jahre alt und habe keine Brüste oder auch noch nie meine Tage gehabt. Ich bin total schüchtern deswegen und mit meinen Eltern oder meiner besten Freundin kann ich auch nicht darüber reden. Ich denke ich bin eine spätentwicklerin aber ich weiß nicht so genau was das ist. Bitte hilft mir
Danke im Vorraus

Anwort von Stephanie

Liebe Lexi,

ich freue mich sehr darüber, dass du uns geschrieben hast!

Ich glaube mit deinem Problem sprichst du ganz vielen jungen Mädchen aus der Seele. Du bist verunsichert, warum viele deiner Mitschüler schon ein wenig Brust oder ihre Menstruation schon haben. Fragen wie: "Bin ich normal?" oder "Bin ich eine Spätentwicklerin?" gehen dir sicherlich durch den Kopf. Aber ich kann dich beruhigen. Du bist vollkommen normal. Denn jedes Mädchen entwickelt sich während der Pubertät anders. Bei einigen setzt die erste Periode und der erste Brustwachstum früher ein, bei der anderen später. Da brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, denn auch bei dir wird sich noch einiges tun. Aber die Entwicklung eines Körpers benötigt Zeit - und diese Zeit musst du deinem Körper auch geben. Ich weiß, dass es schwierig ist, darauf zu warten, aber letztendlich ist es doch auch schön zu sehen, wie man sich in den Jahren entwickeln wird, oder?

Zudem schreibst du, dass du sehr schüchtern bist und dich nicht traust, mit deinen Eltern oder deiner besten Freundin darüber zu sprechen. Liebe Lexi: Ich kann dich absolut verstehen. Doch du brauchst dich dafür nicht zu schämen, denn letztendlich war jede Frau schon einmal an dem Punkt, an dem du dich gerade befindet - auch deine Mama. Deshalb würde ich dich gerne dazu ermutigen, bei Gelegenheit und natürlich, wenn du dich traust, einfach mal deine Mama anzusprechen. Sie ist doch schließlich auch eine Frau und kann an dich sicherlich noch die ein oder andere Erfahrung weitergeben.

Leider ging aus deiner Zuschrift nicht hervor, ob du bereits bei einem Frauenarzt bzw. bei einer Frauenärztin warst. Denn dies würde ich dir auch unbedingt empfehlen. Denn auch dort kannst du jederzeit deine Fragen und Sorgen äußern. Er / Sie wird garantiert gerne darauf eingehen und dir zur Seite stehen. Natürlich kann dies auch eine Frauenärztin sein, wenn du dich bei dem Gedanken wohler fühlst. In der Regel wird man beim Erstgespräch auch noch gar nicht untersucht. Mache dir auch ruhig eine Liste mit Fragen fertig, die du deinem zukünftigen Frauenarzt bzw. Frauenärztin stellen möchtest. Scheue dich nicht, deinen Frauenarzt mit Fragen zu löchern, denn schließlich sind diese ja dafür da.

Solltest du dann einen Termin haben, wirst du sicherlich sehr nervös und aufgeregt sein. Doch du brauchst wirklich keine Angst vor dem Termin zu haben. Solltest du ein wenig Angst haben, was ich absolut nachvollziehen kann (schließlich ist dies ja eine völlig neue Situation für dich), kannst du dies auch gerne beim Frauenarzt ansprechen. Er / Sie wird dann besonders vorsichtig sein.

Hier findest du viele tolle Informationen zum ersten Besuch beim Frauenarzt:

http://www.maedchen.de/artikel/frauenarzt-der-erste-besuch-65888.html

Ich würde dir jedoch gerne auch noch ein paar Links mehr mit an die Hand gehen. Wenn du magst, schau gerne einmal rein:

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/maedchen-in-der-pubertaet-was-sich-wann-entwickelt

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/alles-ueber-brueste-und-brustwarzen

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Solltest du Fragen haben, kannst du dich natürlich jederzeit wieder an uns / mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie

P.s.: Du hast ein Feedback erhalten! Wenn du magst, schau doch einfach mal rein:
http://mein-kummerkasten.de/294080/Feedback-zu-Bin-ich-eine-Spaetentwicklerin.html