Problem von Anonym - 13 Jahre

Borderline

Ich ritze mich und habe selbstmord gedanken was kann ich tun,damit ich hier wieder raus komme??

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen.
Leider schreibst du nichts davon, was dir so sehr zu schaffen macht, dass du keinen anderen Ausweg mehr siehst, als dich zu ritzen und dass du sogar schon Selbstmordgedanken hast.

Besonders freue ich mich darüber, dass du fragst, wie du da wieder herauskommen kannst. Das zeigt, dass du selbst etwas verändern möchtest und damit ist der erste und wichtigste Schritt schon getan.
Als erstes möchte ich dir raten, dass du dich jemandem in deiner Umgebung anvertraust. Eine erste Anlaufstelle könnten z.B. deine Eltern sein. Wissen sie von deinen Problemen? Vielleicht traust du dich eher, mit einer Freundin über deine Sorgen zu sprechen. Das kann natürlich auch sehr hilfreich sein. Sich Unterstützung zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke!

Dass du dich ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass du einen großen seelischen Schmerz hast und diesen versuchst mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern dir eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlst du dich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all deinen Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher überlege dir doch mal, ob dein Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Ferner würde ich dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps zum Thema ritzen.
Die Antwort auf folgendes Problem wird dir sicherlich weiterhelfen:
http://mein-kummerkasten.de/292945/ist-das-ritzen-was-ich-mache.html

Eine der schlimmsten und mitunter traurigsten Methoden mit Problemen umzugehen sind Selbstmordgedanken. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, was es für schöne Dinge in deinem Leben gibt. Gehe einmal tief in dich und schreibe dir die Sachen/Personen/Erlebnisse auf, die dir ein Stück weit sagen, dass da doch noch irgendetwas in dir ist, das leben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einige Sachen finden wirst. Worum würde es dir leid tun?
Menschen, die Suizidgedanken haben sehen nämlich oft nur die schwarze Seite, obwohl es in ihrem Leben doch noch eine weiße Seite gibt, auch wenn sie in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund getreten ist.
Schau dir doch mal folgende Internetseite ganz in Ruhe an: http://www.frnd.de/

Liebe Ratsuchende: Du bist erst 13 Jahre alt und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Bitte rede darüber, dass du dich ritzt und dass du Selbstmordgedanken hast. Wichtig ist, dass die Ursachen bekämpft werden und dann wird man dir auch helfen können. Bitte lass den Kopf nicht hängen und hole dir Hilfe. Du schaffst das. Ich glaube an dich!


Liebe Grüße

Johannes