Problem von Trauerkind - 14 Jahre

Will nicht mehr leben.

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich werde jetzt schon seit der 5. Klasse in meiner Schule gemobbt, gerade bin ich in der 8. Klasse. Ich werde wegen meinen Pickeln und meiner deutschen Herkunft geärgert und geschlagen. Die Schule unternimmt nichts. Meine Familie sind die letzte deutsche in meiner Gegend. Ich habe keine Freund, weil viele mich blöd finden und weil sie nicht mit deutschen abhängen möchten. Seit alles begang hab ich das gefühl bekommen das ich keine Lust mehr habe zu leben ich ritze mich nicht sondern pieke mich mit Nadeln, weil es nicht so auf fällt. Könnt ihr mir ein Rat geben wie ich dass Gefühl mich umzubringen wegbekomme und was ich tun kann gegen die die mich beleidigen?
Ich wurde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Schon im vorraus danke.
PS: Habe das erste mal jemanden gesagt das ich dieses Gefühl habe.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Das ist wirklich keine schöne Situation, in der du dich da gerade befindest. Mobbing - aus welchen Gründen auch immer - hinterlässt meistens tiefe Spuren und nagt immens am eigenen Selbstwertgefühl. Deshalb muss auch schnell eine Veränderung her, damit auch das Gefühl, sich umbringen zu wollen, weggeht.
Wenn du an deiner Schule alles versucht hast; Konfliktberatung, Gespräche mit Lehrern und dem Schulleiter, einem eventuell an der Schule tätigen Sozialarbeiter, ist vielleicht die letzte Möglichkeit ein Schulwechsel. Darüber solltest du mit deinen Eltern sprechen. Schildere ihnen die Situation und erkläre ihnen, warum du an deiner Schule nicht mehr klarkommst. Erkundigt euch nach geeigneten Schulen in deiner näheren Umgebung und fragt dort nach, ob für dich ein Platz frei wäre. Das neue Schuljahr fängt ja bald an, deshalb solltet ihr das bald in Angriff nehmen.
Ich würde dir auch dringend raten, dir in deinem Alltag ein bißchen Ausgleich zur Schule zu schaffen. Vielleicht ein neues Hobby oder ein Verein; irgendetwas, das dir Spaß macht. Dort sind neue Leute, die die gleichen Interessen haben, wie du; deshalb lassen sich dort auch einfacher Freundschaften knüpfen. Fülle deine Freizeit mit interessanten Dingen, dann sollten solche Gedanken auch verschwinden.
Was die Pickel betrifft; das ist total verständlich, dass sie dir auf die Nerven gehen. Das geht so gut wie jedem so, der damit zu kämpfen hat. Es gibt aber mittlerweile viele Kosmetika, mit denen man den Kampf dagegen aufnehmen kann. Du besprichst das am besten auch mit deinen Eltern; sie werden dir helfen, das richtige Mittel auszuwählen. Und wenn alle Stricke reißen, hast du immer noch die Möglichkeit, einen Hautarzt aufzusuchen.
Das Ritzen bzw. Pieken solltest du nach Möglichkeit unterlassen, weil man auch sehr schnell in eine Sucht rutschen kann. Im Moment nutzt du das Pieken als Ventil für deine Sorgen und Probleme. So kann es aber nicht weitergehen; deshalb solltest du auch darüber mit deinen Eltern reden. Wenn sie hören, dass du dich wegen des Mobbings schon selbst verletzt, werden sie spätestens sehen, wie ernst deine Probleme sind. Ich habe dir noch mal unsere Soforthilfe rausgesucht, dort kannst du dich über selbstverletzendes Verhalten informieren:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.
Alles Gute für dich,

Micha