Problem von laura - 14 Jahre

Angst vor meinem vater

ich habe angst vor meinem vater er hat mich und meine mum schon oft geschlagen er hat uns aber gedroht wenb wir zur polizei gehen passier was schlimmes ich weiß das er es ernst meint ich habe jetzt ganz dolle angst vor ihm. was kann ich machen brauche dringend und ziemilich schnell hilfe

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Laura,

ich danke dir, dass du dich uns anvertraut hast.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du Angst hast, nach seinen Drohungen zur Polizei zu gehen. Dennoch möchte ich dich gerne dazu ermutigen, diesen sehr wichtigen Schritt zu gehen. Dein Vater hat die Grenzen mehrfach deutlich überschritten und deswegen hat er seine gerechte Strafe dafür verdient.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du mit deiner Mutter zuerst einmal einen Rechtsanwalt aufsuchst, um dich von ihm beraten zu lassen. Davor brauchst du aber wirklich gar keine Angst zu haben, denn alle Rechtsanwälte unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, er darf nichts machen und er wird auch nichts machen, womit du nicht einverstanden bist. Sei mutig und erkläre ihm deine Situation. Deine Mutter sollte auf jeden Fall dabei sein und bestenfalls den ersten Schritt machen.
Glaube mir: Für solche Situationen sind Anwälte da, die sich damit auskennen und die wissen, was zu tun ist. Schließlich möchte ja auch niemand, dass du gefährdet wirst.

Bitte versprich mir, dass du dir entweder von einem Anwalt oder direkt von der Polizei Unterstützung holst. Oder möchtest du, dass sein Verhalten unbestraft bleibt? Ich glaube nicht. Daher sage dir selber: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!"
Und falls deine Mutter aus welchen Gründen auch immer dagegen sprechen sollte (vielleicht, weil sie selbst Angst hat), nimm dir eine Freundin mit und hole dir Hilfe. So, wie es im Moment bei dir zu Hause abläuft, kann und darf es nicht weitergehen!
Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.

Ich hoffe, dass ich dich hiermit ermutigen konnte, entweder zu einem Anwalt oder direkt zur Polizei zu gehen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig wieder bei mir und ich werde dich ganz sicher soweit unterstützen, wie es mir aus der Entfernung möglich ist.

Bitte verliere keine Zeit!


Liebe Grüße

Johannes