Problem von Anna-Lena - 14 Jahre

An Stephanie: mobbing

Liebe Stephanie,
Ich bins Anna-Lena. Ich habe dir wegen Mutter auf Klassenfahrt geschrieben. Du hast mir super geholfen, aber die probleme sind schlimmer geworden. ich bin krank und habe mit bekommen wie die Jungs über mich lästern mit Wörtern die man sich gar nicht denken möchte. Das macht mich fertig, ich habe angst in die schule zu gehen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will am liebsten sterben. Bitte schreib schnell zurück
LG Anna-Lena

Anwort von Stephanie

Liebe Anna - Lena,

danke, dass du mir noch einmal geschrieben hast!

Ich weiß, dass dies eine sehr schwere Situation gerade für dich ist, aber bitte lasse auf gar keinen Fall den Kopf hängen! Es gibt eine Lösung. Garantiert! Auch, wenn du daran vielleicht im Moment nicht glauben kannst.
Ich weiß nicht, ob du dich noch an die Geschichte erinnerst, die ich dir erzählt habe? Von dem jungen Mädchen, welches während ihrer Schulzeit gemobbt wurde! Dieses junge Mädchen hatte auch keine Zukunft mehr gesehen. Sie dachte, das Mobbing wird nie aufhören. Es kam auch sogar so weit, dass sie wie du - davon krank geworden ist - ! Doch es gab eine Lösung! Du musst nur daran glauben und nicht aufgeben. Glaube mir!

Du schreibst, dass du momentan krank bist. Ich gehe davon aus, dass du aufgrund dessen bereits bei deinem Arzt warst? Was für eine Diagnose wurde gestellt? Ich möchte natürlich nicht, dass du dich jetzt zurückziehst. Ganz im Gegenteil. Wenn du in den nächsten Tagen zur Untersuchung noch einmal zum Arzt gehst, fände ich es wichtig, wenn du auch zu diesem vollkommen ehrlich bist. Sage ihm ruhig, was dich momentan belastet und dass du dich aufgrund dessen momentan nicht traust in die Schule zu gehen. Du brauchst dich vor diesem Schritt überhaupt nicht zu schämen oder Angst zu haben. Ganz im Gegenteil. Ich finde es toll, dass du etwas an der Situation verbessern möchtest. Dies wird dein Arzt garantiert auch so sehen. Vielleicht kann er dich währenddessen für ein paar Tage länger krank schreiben, sodass du bzw. ihr (deine Mama und du) euch in der Zwischenzeit darum kümmern könnt, dass du bald wieder in die Schule gehen kannst!

Du hattest mir in deinen vorherigen Emails von deiner Freundin erzählt. Wenn sie es nicht schon tut, kann sie dir - während deiner Krankheit - und, wenn sie natürlich mag, weiterhin die Schulsachen bringen, sodass du nicht allzu viel verpasst. Ich schätze deine Freundin eigendlich so ein, dass sie dies gerne machen wird!

Dann muss der weitere Schritt sein, dass du bzw. du zusammen mit deiner Mama dich an die Schule wendet. Du schreibst, dass deine Klassenlehrerin bereits involviert ist und über alles Bescheid weiß. Denn sie muss unbedingt wissen, dass dich das Mobbing so sehr belastet, dass du dich momentan nicht in die Schule traust. Vielleicht kann dies auch deine Mama übernehmen, wenn du dich dafür nicht bereit fühlt. Die Aufgabe deiner Lehrerin ist nämlich auf jeden Fall, dass sie diesem auf dem Grund geht und dafür sorgt, dass es sofort aufhört. Macht dies unbedingt deutlich. Sie wird dann den Ernst der Lage erkennen und dir helfen!

Ich hoffe, dass dir dies ein klein wenig weiter hilft. Wenn du magst, schreibe mir dann bitte noch einmal! - Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Stephanie