Problem von anonym - 17 Jahre

Trennung

Ich habe gerade eine dreijährige Beziehung hinter mir, die aufgrund der Eifersucht meines Partners und die täglichen Streitigkeiten zerbrach. Jedoch komme ich mit dieser Trennung überhaupt nicht zurecht. Ich war sehr angewiesen auf ihn, da aufgrund seiner Eifersucht, auch jede Freundschaft zu anderen Personen kaputt ging. Es ist halt einfach so, dass ich seit drei Jahren wirklich nur mit meinem ex Partner etwas unternommen habe, wir haben auch zusammen gewohnt. Jetzt wohne ich wieder bei meiner Mutter, mache mein Abitur und versuche meinen Alltag wieder aufzubauen, das funktioniert nur leider nicht!! Ich habe schreckliche Sehnsucht nach ihm und gebe mittlerweile mir selbst die Schuld für den Streit und das er teilweise handgreiflich wurde. Ich habe angefangen mich selbst zu verletzen, durchs Ritzen. Habe eine leichte Essstörung aufgebaut, ich esse sehr selten und wenn dann morgens bloß eine Kleinigkeit, manchmal auch ein paar Tage nichts. Einfach weil mir vom essen schlecht wird! Ich habe keinen apettit. Ansonsten weine ich sehr oft und zerbreche mir den Kopf, wegen der Trennung. Ich fühle mich einfach hilflos und habe keine Kontrolle über mich selbst. Und würde am liebsten wieder zurück zu meinem Schlägerpartner.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

erstmal ein riesiges Lob von mir, dass du die Stärke und den Mut gehabt hast dich zu trennen. Du hast auf dich selbst geschaut und wolltest dich nicht mehr so schlecht behandeln lassen und das ist auch gut so!!!
Niemand hat es verdient geschlagen zu werden, keiner sollte seine Freundschaften oder seine Familie für seinen Partner aufgeben müssen - und das weißt du auch!
Ich finde es, wie gesagt, umso bewundernswerter, dass du es geschafft hast dich von ihm zu lösen, obwohl du, außer vielleicht deiner Mutte,r keine Unterstützung hattest.

Bitte geh jetzt diesen Weg, den du einegschlagen hast weiter, auch wenn es schwer ist!
Natürlich hast du Sehnsucht immerhin hast du jahrelang nur ihn gekannt und sonst mit niemandem wirklich Zeit verbracht. Aber halte dir immer vor Augen, dass du das aus gutem Grund nicht mehr wolltest.
Du warst nicht schuld an seinen Gewaltausbrüchen und es würde mitSicherheit wiedrr passieren!

Du kannst es schaffen dir wieder dein eigenes Leben aufzubauen und dann wirst du ihn auch immer weniger vermissen. Das dauert einfach seine Zeit!
Also setz dich selbst nicht unter Druck. Du kannst nicht erwarten, dass sofort alles super läuft.
Du musst auch hier wieterkämpfen, darum deinen Alltag zurückzugewinnen, alte Freunde wiederzufinden und vielleicht auch neue Bekanntschaften zu machen.

Du gehst noch zu Schule. Das wäre die erste Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Sei offen für deine Mitschüler. Geh in der Pause auf sie zu und sprich mit ihnen! Über Lehrer, Hausaufgaben, Prüfungen alles was euch gemeinsam betrifft. Ich bin mir sicher, daraus können sich nach und nach wieder Freundschaften entwickeln...
VIelleicht hast du auch den Mut dich wieder bei deinen alten Freunden zu melden? Ich denke sie würden sich freuen von dir zu hören. Ich weiß es kostet Überwindung aber du hast eigentlich nichts zu verlieren oder?
Auch könntest du alte Hobbies wieder aufleben lassen oder gar ein neues beginnen? So bist du erstens abgelenkt von deinem Kummer und kannst zweitens auch neue Leute kennenlernen.
Bei allem was ich dir hier geraten habe, erwarte bitte nicht zu viel! Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber in kleinen Schritten wirst du merken, dass du wieder in dein eigenes Leben zurückfindest, dich wohl fühlst und neue Bekanntschaften/Freunde schließt.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass deine Mutter dir helfen könnte wieder fröhlicher zu werden. Sprich mit ihr und vertrau ihr an, wie es dir geht. Sie kennt dich gut und weiß was dich aufheitern kann. Außerdem kann sie dich unterstützen und auch beobachten und wenn sie merkt, dass es dir immer schlechter geht auch nächste Schritte einleiten.
Damit meine ich, dass es auch möglich ist, dass du dir professionelle Unterstützung holst. Du warst jahrelang psychischer und körperlicher Gewalt ausgesetzt und das hinterlässt nun einmal Spuren!
Also wenn du damit alleine nicht mehr klar kommst, was verständlich wäre, dann zögere nicht dir Hilfe zu holen. Das kann zunächst mal dein Hausarzt oder ein Vertrauenslehrer sein. Eine Person, der du dich gut anvertrauen kannst, um dann zu schauen welche weitere Unterstützung du benötigst. Auch eine Frauenberatungsstelle könnte ein sinnvoller Ansprechpartner sein. Google einfach mal, ob es sowas in deiner Stadt gibt.

Ich finde es absolut bewundernswert, dass du es alleine gschafft hast dieser gewaltvollen Beziehung zu entfliehen! Also gib jetzt nicht auf, gib dich nicht auf, gib dein Leben nicht auf!
Ich bin mir sicher du packst das!!

Alles Gute! Viel Mut, Stärke und Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

Monika