Problem von Anonym - 15 Jahre

Hab angst mich mit einem jungen zu treffen

Hallo,
ich hab irgendwie Angst mich mit einem Jungen zu treffen ich weiß auch nicht wieso.. Ich glaub ich hab Angst dass wir keine Gesprächsthemen finden und es die ganze Zeit nur so still ist. Das ist dann immer so dass ich mich mit einem Jungen verabrede aber dann kurz vorher doch absage und meist ist der dann sauer. Hab mich für Freitag wieder mit einem Jungen verabredet aber ich weiß nich nicht was ich machen soll weil ich hab irgendwie Angst dass das doof wird und wir nicht reden....

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Zuerst einmal kommt es doch darauf an, wozu man sich verabredet! Wenn Du "peinliche Stille" befürchtest: dann ist vielleicht eine Verabredung zum Bowling angesagt? Da seid ihr zusammen, um gemeinsam etwas zutun! Das Plaudern ist dort erst einmal zweitrangig, weil es "wichtigeres" gibt: das gibt eurer "Sprachlosigkeit" einen Sinn!
Und trotzdem entwickelt sich fast zwangsläufig ein Gespräch: um das Spiel und die gegenseitigen Bewertungen der Kegelergebnisse.
Und ihr könnt Freude (um gute Ergebnisse) und Frust (um Nieten) miteinander austauschen.

Richtig kennen lernst Du einen Menschen aber erst, wenn es nicht mehr "peinlich" ist, wenn ihr gerade nichts zu erzählen wisst! Dann nämlich wisst ihr, dass ihr beieinander seid, weil ihr es einfach wollt! Und wenn sich das (ganz ohne Worte) für Dich dann auch noch gut anfühlt: dann könntest Du den Richtigen getroffen haben?

Deshalb rate ich Dir: verabrede Dich nicht unbedingt "zweckfrei", sondern eher, um etwas gemeinsam zu machen: Bowling, Jahrmarkt: irgendwo, wo etwas los ist, wozu Dir schon jetzt was zum erzählen einfällt: was Du erwartest, was Du dort schon erlebt hast .....

Das Erlebnis, dass "Stille" viel mehr sein kann, als blosse "Sprachlosigkeit": wunderschön und keine Spur "peinlich"!

Dieses Erlebnis wünsche ich Dir von Herzen!

Alles Liebe,

Bernd