Problem von Jolina - 15 Jahre

JuraMedizin

Lieber Bernd,

Ich habe Ihnen mein Problem geschrieben und mich über eine Antwort gefreut! Ich wollte mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich "arogant" geschrienen habe. Wenn man etwas schreibt, steht es nur auf dem Blatt und der Leser kann sich selbst eine "Stimme"aussuchen. Meine "Stimme" als ich es geschrieben habe war weder arogant noch eingebildet gemeint, nur tief verzweifelt. Ich danke Ihnen, dass Sie mir dies mitgeteilt haben, vieleicht liegt es ja daran, dass ich nicht sehr beliebt bin...also ich meine viel sage ich etwas was ich nett meine aber meine Schulkamaraden als beleidigung entfinden. Es tut mir ebenfalls leid, dass ich die Berufe wie zum Beispiel Krankenschwester "beleidigt" habe! Das kam für Sie falsch hinüber. Jeder Patient hat freude, wenn es ihm besonders schlecht geht , an einer einfühlsamen, netten Krankenschwester. Diese Berufe faszinieren mich ebenfalls ganz fest! Jetzt habe ich sogar schon das zweite Praktikum erfolgreich abgeschlossen und ich werde mich nach einer Ausbildung zur Krankenschwester umschauen:))! Ich freue mich total!!! Nun habe ich aber Angst, das ich keine Ausbildung finde, da meine Noten sehr schlecht sind-.-
Ich finde es schön, dass es Leute wie Sie gibt, um in der Freizeit sich um Fremde Probleme zu kümmern!!! Vielen Dank für dir Antwort!!!

Ich habe noch einige Fragen...
...wieso trifft es immer mich?
--> beim Praktikum musste ich Erbrechen
--> in der Schule bin ich die schlechtest
--> ich habe als einzige der Klasse hässliche Akne
--> ich habe keine Freunde

...hätten Die vieleicht eine Vermutung, wieso diese Aspekte immer auf mich zu treffen?:( Würde mich auf eine Antwort freuen:))
ps. egal ob Tellerwäscherin oder Rechtsanwältin hauptsache SPASS am Beruf
---->> dies trifft immer noch vollkommend auf mich zu. Es ist nur so, dass die meisten Berufe die mich sehr interessieren solche sind, indenen man studiernen muss:( Naja...mal schauen wies weiter geht
Schreibt bitte bitte zurück!!!
Ganz, ganz liebe Grüsse Jolina

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Jolina,
Ich habe Deine Zuschrift nicht als arrogant angesehen! Was Ich Dir mitteilen wollte ist eigentlich nur, dass Du geradeaus schauen solltest! Du bist nicht Dumm! Nicht Schlecht! Kein Versager! Du wirst nicht erst Mensch, wenn Du einen Doktortitel hast!
Das fällt mir ganz leicht zu schreiben: bin ja auch keinen :-)

Dass Du Dein zweites Praktikum abgeschlossen hast, freut mich wirklich! Und auch, dass Du es Dir nun vorstellen kannst, als Krankenschwester ohne Neid oder Missgunst auf die armen Trottel von Ärzten herabzuschauen.

Vielleicht gelingt es Dir ja im zweiten Bildungsweg doch noch Dein Traumziel zu erreichen? Meine erste Auszubildende hatte z.B. Mittlere Reife (als Werkrealschulabschluss). Nach der Lehre hat sie in 2 Jahren abends ihr Fachabitur gemacht (so kann man auch das "Vollabitur" machen! Und nun studiert sie: zwar ein wenig später, als andere. Aber dafür hat sie schon eine "Rückfallebene": eine fertige Berufsausbildung! Wenn sie das Studium nicht schaffen sollte, wäre das zwar bitter, aber sie könnte im erlernten Beruf direkt wieder einsteigen!

zu Deinen Fragen:
Das mit dem Erbrechen kann jedem passieren! Es gibt Gerüche, die eine ungewöhnte Nase einfach nicht verkraftet. Oder Anblicke für das ungewohnte Auge: Eiter z.B.gibt einen Geruch, der ... wenn ich weiter schreibe, kann es mich auch treffen.
Oder bei Exkrementen, die wir normal nicht mal bei uns selber wirklich ins Blickfeld bekommen.

Das kann schon recht hart ankommen! Und deshalb war der Arzt zu Dir nicht übertrieben freundlich! Er weiß, dass das vorkommen kann!

Zu der Schule hatte ich dir bereits etwas geschrieben. Und eigentlich weiß ich nun auch noch keinen anderen Rat, als dass Du Dich selbst wohl (vielleicht weil Du Deiner Schwester unbedingt gleichkommen wolltest(?)) selber ganz arg unter Druck gesetzt hattest?
In Deinem Alter mögen Aknenarben Dir vielleicht als hässlich oder entstellend vorkommen.
Als Alter kann ich Dir da zwei (vielleicht) Trostpflaster mitgeben:
Wer Dich wirklich kennengelernt und deshalb liebgewonnen hat: der schaut Dir in die Augen und darüber hinaus in Dich hinein! Auch wenn es Dich nicht wirklich trösten mag: Deine Narben schützen Dich vor oberflächlichen Buben!
Glatte Gesichter sind Allerweltsgesichter!
Der, der mit Dir zusammen wirklich tief und gleich empfindet, wird Deine Narben streicheln und küssen, bis Du weißt, dass sie Deiner Schönheit keinen Abbruch tun!

Und das nun zu Deinen Freunden: Vielleicht stehst Du Dir da auch ein wenig selbst im Weg?
Weißt Du: man kann oft von weitem sehen, wenn jemand mit sich selber nicht im Reinen ist! Es gibt soetwas wie eine "persönliche Ausstrahlung". Ich kann mir Dich z.B. im Augenblick nicht lächelnd vorstellen. Stimmt das? Lächelst / lachst Du selten? Wenn das stimmt, versuche vielleicht zuerst einmal von dem Gedanken wegzukommen: "alles böse und harte trifft zuerst einmal mich".
Richte Deinen Blick dahin, was Dir gefällt, was Du schönes erlebst! "Trainiere" Zufriedenheit!
Erlebe es bewusster!
Tanzsport ist z.B. eine gute Möglichkeit, ausgeglichener zu werden und Schönes zu erfahren. Gibt es in Eurem Sportverein nicht eine Jazzdance- oder Salsa Gruppe?
Und Du bist ja auch in dem Alter, wo viele beginnen, die Standardtänze in der Tanzschule zu lernen?

Ich hoffe, dass Du einen Ausbildungsplatz bekommen wirst! Und dass Du Dich vielleich ein wenig in dem erkennen kannst, was ich geschrieben habe!

Alles Liebe,

Bernd