Problem von Daniel - 16 Jahre

Ich gebs auf, gut gemacht, alles umsonst, richtig geil

(bevor dieser text hier gelesen werden sollte, eine information: nein, ich werde mich NICHT umbringen, nach all der scheiße die hinter mir liegt lohnt sich das jetzt nicht mehr, hätt ich mir vorher überlegen sollen....also keine angst, keine sorge, mir gehts klasse)

Jop, ich gebs auf, bin scheinbar schon seit meinem ersten atemzug verflucht....ich weiß nich warum ich diesen Text hier schreib...vielleicht um einfach mal in irgendeiner form mitleid zu bekommen, vielleicht aus langer weile.....ich erhoffe mir keine hilfe, was diese inkompetenten psychater nicht richten können kann nicht durch irgendeine internetseelsorge email gelöst werden. wie auch immer.....bin mir nicht mal sicher ob ich das in worte fassen kann, aber hier der versuch: ich hatte hier schonmal hingeschrieben, da wurd mir geraten in die klapse zu gehen...was hab ich gemacht? ich bin in die klapse gegangen, ich hab mein ganzes leben lang so hart, leidenschaftlich und ausdauernd wie irgend möglich gegen meine probleme gekämpft, auf jede erdenkliche art und habe mich dabei öfters selbst neu erschaffen, ich hab jede möglichkeit und jedes angebot für hilfe angenommen und bin/war auch in der therapie immer so ehrlich und kooperativ wie möglich, ich wollte wirklich hilfe....und jetzt, wo ich final am boden liege nach mehr als einer million versuche wieder hochzukommen, sollte man mir doch das recht zugestehen aufzugeben oder? vielleicht auch nicht, mir egal, ICH GEBE AUF! gut gemacht welt, ihr habt es endlich geschaft, meine einzelnen probleme will ich hier eigentlich gar nicht aufführen da ich das schon oft genug bei psychatern gemacht hab....ich glaub ich will mich einfach nur ausheulen...vor allem...ich war immer der starke, gleichmütige, bescheidene....und dann will meine mutter dass ich über meine probleme rede weil ich zu der zeit schon ein vom leben zugründe gerichtetes wrack war....und was sagt sie dann, als sie nur eine kleine einsicht in meinen wahnsinn hat? "du machst mich krank mit deinem gejammer".....übrigens war das bei weitem nicht das schlimmste, dass ich schon so hören musste...trotzdem war es das, was mich am tiefsten verwundet hat...es gibt tatsächlich nur einen einzigen menschen, der es verdient hat zu leben auf dieser verdammt beschissenen kackwelt, ihr anderen dürft alle mal schön zur hölle fahren meiner meinung nach....und zwar son mädchen in der klapse.....wir haben fast identische probleme und anschauungen und zwischen uns herrscht eine tiefe ebene des verständnisses....trotzdem haben wir komplett andere ventile für die ganze scheiße gefunden, sie ritzen, magersucht und suizidgedanken...meine werd ich hier nicht preisgeben....so, hab genug geheult, zeit weiterzukriechen hier im dreck, lets have fun joa......nein, ich bin nicht verbittert

Narges Anwort von Narges


Lieber Daniel,
Ich war mir eigentlich gar nicht sicher gewesen, ob du überhaupt wolltest, dass dir jemand zurückschreibt. Aber als ich mir deine Mail immer wieder durchgelesen habe, ist mir klar geworden, dass du bestimmt möchtest, dass sich jemand deine Sorgen durchliest und dir ein Feedback gibt.
Erstmal finde ich nicht, dass du verbittert bist. Du bist einfach nur wütend, wütend, weil das Leben manchmal einfach hart sein kann. Dass du nach "Mitleid" suchst würde ich auch nicht sagen. Vielmehr brauchst du einfach jemanden, der dir zuhört. Du bist nunmal ein Mensch, deshalb ist es auch okay, dass du jemanden brauchst, der dir zuhört und sich mit unterhält bzw. Mit dir schreibt. Es ist völlig normal sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben, sei es auch manchmal der Hass auf die ganze Welt. Und es ist auch völlig okay einfach mal nachzulassen, zu weinen, zu sagen, dass man nicht mehr will und nicht mehr kann. Aber du solltest nicht aufgeben. Aufzustehen und das immer wieder, ist schwierig, ich weiß. Aber Daniel, du bist doch noch so jung! Du sprichst davon ein lebenlang gegen deine Probleme angekämpft zu haben, dabei bist du gerade mal 16! Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Der Kampf lohnt sich noch, vertraue mir.
Ich rate dir erstmal mit deiner Mutter zu reden. Sie liebt dich, sonst hätte sie dir nicht gesagt, dass du über deine Probleme sprechen sollst. Du empfindest es so als ob sie dich im Stich gelassen hätte. Ich glaube, dass sie, genau wie du , mit der Situation überfordert ist.
Lieber Daniel, mehr kann ich dir erstmal nicht schreiben, da du deine Probleme nicht genauer darstellen wolltest. Das ist in Ordnung. Falls du dich umentscheiden solltest, kannst du dies jederzeit gerne tun. Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg für deinen weiteren Weg.
Narges