Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich steh unter zu viel Druck

Hallo,
Ich hatte euch schon mal geschrieben aber leider konnte es nicht beantwortet werden. Leider hat sich das Problem noch nicht behoben

Ich geh momentan in die 8. Klasse und komme nach den Sommer schon in die 9.Ich bin eigentlich ganz gut in der Schule. Eine der besten. Aber ich komme nicht mit den Leistungsdruck klar. Ich habe viel zu wenig Zeit um meine Aufgaben zu erledigen und wenn wir es nicht fertig haben bekommen wir eine 6. Ich mache das dann oft zu Hause aber wenn ich mal was in der Schule vergessen habe, was auch mal passieren kann, habe ich sofort eine 6. Letztens musste ich bis in die Nacht wach bleiben um meine Aufgaben zu erledigen. Am nächsten Tag hatten mehrere das nicht fertig. ich war stolz das ich es hatte, aber unsere Lehrerin gab den anderen noch Zeit. Ich hatte schon öfters nach mehr Zeit gefragt aber meine Lehrerin sagte immer nein und ich bekomm eben die entsprechende 6. Außerdem lasse ich ziemlich nach. Besonders in Englisch. Bei einfachen Vokabeltests für die ich auch viel geübt hatte, schreibe ich nur eine 4.

Meine Freundinnen bezeichnen mich Spaßhaft als dumm. Die drei sind die besten aus der ganzen Klasse und ich komme mir da auch oft sehr dumm vor. Aber das tut auch ganz schön weh wenn sie das sagen und dann bekomme ich auch noch so eine dämliche 4 während die eine 2 oder 1 haben.

Meine Eltern sind Verständnisvoll bei so was, aber ich habe trotzdem immer Angst ihnen meine Noten zu zeigen. Ich hatte manchmal schon Unterschriften gefälscht weil ich mir nicht ewig anhören wollte das ich mehr lernen muss. Ich lerne doch! Aber ich schaffe es einfach nicht.

In Gegensatz zu den anderen rede ich nicht, wenn dann diskutiere ich über das Thema oder es geht dann um die Lösung eines Mathe Problems oder so. meine Lehrer haben da auch nichts gegen. Ich male auch nicht. Ich höre immer zu, aber warum werde ich immer schlechter?

Andere fragen mich oft nach Lösungen und ich kann nicht nein sagen. Sie gucken eben bei mir ab, aber sie sind besser in Sachen die ich nicht kann. Diese Lösen sie alleine und mit ihren richtigen und meinen richtigen bekommen sie eine viel bessere Note als ich. Obwohl die hälfte von mir war. Ich denk mir dann immer: wenn du das nicht wüstest wärst du dafür auch dankbar.

Und dann komm ich noch bald in die 9 Klasse. Dort wird das ganze noch schlimmer. Mehr und schwierigere Aufgaben. Wenn ich jetzt schon nicht zurecht komme wie soll ich es denn dann schaffen? Meine Klassenlehrerin sagte außerdem das ich gute Chancen auf 10B habe. Und wenn ich mir meine Schwester ansehe, wie sie in Stress steht, dann weiß ich wirklich nicht wie ich das schaffen soll. Sitzen bleiben will ich auf keinen Fall! Dort hab ich meine Freunde und ich müsste mich an andere Lehrer gewöhnen.

Ich danke euch echt vom ganzen Herzen das ihr euch Zeit für mein Problem nimmt.

Narges Anwort von Narges

Hallo!

Die Schule kann wirklich stressig sein. Dabei macht es das Ganze nicht einfacher, wenn du so hohe Ansprüche an dich stellst. Erst mal ist es wichtig, dass du weiß, dass es ganz normal ist bei so viel Stress auch mal eine schlechte Note zu kassieren. Deshalb rate ich dir es einfach mal ruhiger anzugehen.

Sprich mit deinen Eltern, sag ihnen, dass der Druck dir manchmal über den Kopf steigt und du dann auch ab und zu ihre Hilfe und Unterstützung brauchst. Dass du deine Eltern nicht mit schlechten Noten enttäuschen willst verstehe ich, aber sie anzulügen enttäuscht sie sicherlich mehr. Du solltest offen und ehrlich mit ihnen über den Schuldruck sprechen. Sie werden das bestimmt verstehen, immerhin waren sie doch auch mal Schüler.

Es ist völlig okay sich Hilfe zu suchen. Versuch es doch mal mit einem Nachhilfelehrer. Mit dem kannst du z.B. jede Woche Englisch lernen (oder irgendein anderes Fach).

Sprich unbedingt mit deiner Lehrerin oder mit einem Vertrauenslehrer. Es geht nicht, dass du bis in die Nacht hin noch lernst oder Hausaufgaben machst. Wenn es nicht nur dir so geht ist es doch ein Zeichen dafür, dass es einfach zu viel ist. Klärt das am besten mit eurer Lehrerin, damit ihr nicht sechsen einstecken müsst, nur weil ihr schlafen gehen musstet.

Vergleiche dich bloß nicht mit anderen, das führt zu nichts. Sei so gut wie du sein kannst, das reicht vollkommen aus!
Sag deinen Freunden auch mal, dass du es nicht gut findest, dass sie dich als „dumm“ bezeichnen. Wenn sie wirklich deine Freunde sind, werden sie das respektieren.

Und noch ein letzter Tipp: Du bist vierzehn, also sei auch vierzehn! Atme doch einfach mal ein bisschen ein und aus. Teil dir deine Zeit besser ein. Mach am Tag nur die Hausaufgaben, die du für den nächsten Tag brauchst und lern dann auch nur für diese Fächer. Nimm dir auch unbedingt Zeit für Pausen. Das ist wichtig, damit sich dein Körper auch mal ausruhen kann. Du musst doch auch das das Gelernte auch zu verdauen! Ganz wichtig ist es auch dir mal Freizeit für schöne Sachen zu nehmen, wie Sport, mit Freunden treffen oder irgendeinem Hobby nachzugehen.

So, ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps ein wenig helfen die Schulzeit zu meistern. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und auch Spaß in der neunten Klasse!

Liebe Grüße, Narges