Problem von anonym - 15 Jahre

Verliebt in meine Lehrerin,als Mädchen...

Hey liebes Team,mein 4. Versuch
Ich bin *** und seit ca. 2 jahren in meine Lehrerin verliebt. Also ich bin in der 9. Klasse und habe bei dieser Lehrerin seit der 5. Unterricht. In der 7. hab ich gemerkt,dass ich gefühle für diese Frau entwickel.Es hat damit angefangen,das ich immer an sie denken musste,hab sie im unterricht auch oft angeschaut und fand sie auch ziemlich hübsch.Damals war mir aber noch nicht bewusst das ich gefühle für sie entwickeln könnte.Am stärksten wurden meine Gefühle während unnserer Klassen bzw. Abschlussfahrt.Ich redete die ganze Zeit mit ihr und wollte immer in ihrer nähe sein.Sie ist eine Person,der man alles erzählen kann und die einem immer zuhört.Sie steht immer hinter uns,egal was ist.Hab z.B. einen Schulverweis bekommen,alle Lehrer haben mich nachdem total blöd behandelt,außer SIE.Sie hat ganz normal mit mir geredet und auch so war sie völlig normal.Ich will auch garnicht die ganze Geschichte erzählen...Mir geht es nur darum,das ich bald meinen Abschluss mache und diese Frau n
icht verlieren will.Ich muss jeden Tag an sie denken,muss ständig weinen und schau mir Fotos von ihr an.Immer wenn ich ihr in der Schule über den Weg laufe,fängt mein Herz an wie wild zu rasen und ich bin einfach nur glücklich sie zu sehen.Im Unterricht schau ich sie immer an,manchmal schauen wir uns auch in die Augen.Ich weiß aber nicht,ob das ihrerseits etwas zu bedeuten hat.Sie nimmt mich auch im Unterricht oft dran und redet auch über Private sachen mit mir.Dann fängt sie immer an mich anzulächeln.Ich denke dann,das sie evt. auch etwas für mich empfindet,allerdings weiß ich,dass sie verheiratet ist und Kinder hat.Ich komm damit einfach nicht klar....ich weiß nicht ob ich vllt. lesbisch bin.Einerseits interessiere ich mich auch für Jungs.Keine Ahnung was mit mir los ist.Ich kann abends nichtmehr einschlafen,weil ich nur darüber nachdenke,wie es ist sie nichtmehr jeden Tag zu sehen. Nichtmehr über all meine Probleme mit ihr zu reden.Alles wird schlimmer wenn ich in der Sch
ule bin,mit ihr rede und sie mich berührt (am Arm).Ich bin jedesmal s�o glücklich,wenn ich mit ihr reden kann.Ich hab angefangen mich deshalb zu ritzen.Hab davon schon ziemlich viele Narben.Allerdings weiß das nur meine Freundin und die hält mich deshalb für total gestört.Manchmal finde ich einfach keinen anderen Ausweg.Das hilft mir wenigstens etwas damit klarzukommen.Ich will sie auf keinen fall verlieren.Das klingt jetzt vllt. total bescheuert,aber ich stelle mir oft vor,sie zu küssen oder mit ihr in einer Beziehung zu sein.Eigentlich wünsche ich mir das sogar.Ich weiß das sie das als Lehrerin niemals dürfte,sie würde dadurch ihren Job verlieren.Ich weiß nicht was ich machen soll.Lieber würde ich mich umbringen,als sie zu verlieren.Ich hab totale Angst das sie mich vergisst...

Ich hoffe der Text ist nich zu unübersichtlich & ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße ***

Dana Anwort von Dana

Liebes "Sternchen". ;)

Du bist nicht verliebt und nicht automatisch lesbisch und auch nicht unnormal.

Das, was du empfindest, ist eine sehr starke Schwärmerei für deine Lehrerin, die dadurch entsteht, dass du dich bei ihr gut und vor allem angenommen fühlst, dass du Sympathien bemerkst und vielleicht auch sonst wenig Gründe hast, dich so verstanden und angenommen zu fühlen. Sie ist quasi eine Art Mutterersatz plus eine Gefährtin und eine Art Fluchtbild, zu dem du immer flüchtest, wenn es dir nicht so gut geht und du dich sehr alleine fühlst.

Solche Schwärmereien gibt es, sie sind auch nicht selten, aber ich glaube, dass bei dir noch einiges mehr dahinter steckt, gerade auch, wenn du schon selbstverletzendes Verhalten zeigst. Ich glaube, dass du dich selbst nicht so richtig magst und nicht genau weißt, wo du im Leben so stehst. Man sieht es darin, dass du dir selbst Schaden zufügst und solche Dinge wie ein Schulverweis zeigen, dass du auch mal auf die Barrikaden gehst und am liebsten alles um dich herum einmal zur "Explosion" bringen wollen würdest, damit danach alles anders werden könnte.

Deine Lehrerin bringt dir nun Unvoreingenommenheit entgegen, was dich überrascht und dich sehr entspannt. Bei ihr kannst du ganz normal du selbst sein - und dass das für dich ein Segen ist, ist absolut klar und verständlich. Du entdeckst deine warme, weiche Seite, dein Vertrauen wieder...und das ist ein schönes Gefühl.

Was könnte man nun tun?
Es ist nur ein Gedanke von mir, aber vielleicht denkst du diesen selbst mal durch und überlegst, inwieweit er durchführbar ist:

Wie wäre es, mit deiner Lehrerin einfach mal über deine Probleme zu sprechen, die du so hast? NICHTS über deine Gefühle, die bleiben bei dir, aber über deine sonstige Situation? Du hast Vertrauen zu ihr, sie mag dich...vielleicht kann sie dir auch ein wenig helfen? Du wärst ihr nahe und gleichzeitig könnte man schauen, was dich alles so fertig macht, AUSSER den Gefühlen für deine Lehrerin. Da ist auf jeden Fall noch mehr.

Wenn sie dich mag und du sie so sehr magst, gibt es auch normalerweise keinen Grund, warum man nicht nach dem Abschluss noch in Kontakt bleiben kann. Ich selbst habe meine Deutschlehrerin früher angehimmelt, weil ich sie einfach toll fand, blieb danach mit ihr im Briefkontakt und es kam zu einigen Besuchen. Sie bei mir, ich bei ihr, sogar noch, als ich dann verheiratet war. Es geht also durchaus. Wichtig ist nur, dass du sie nicht zutextest und ihr zu viel zumutest, dann wird sie sich eher zurück ziehen, weil sie ihre Kraft ja auch noch für viel anderes braucht. Möglich ist das aber.

Insgesamt wäre es aber wichtig zu schauen, warum du so an ihr hängst. Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter? Zu deinen Freunden? Fühlst du dich alleine und ausgeschlossen? Fühlst du dich schlecht und nutzlos? Denkst du, du seist nicht viel wert? Wo liegen diese Druckmomente, die dich zum Messer greifen lassen? Das kann nicht nur das Gefühl deiner Lehrerin gegenüber sein. Gibt es sonst einen Erwachsenen, mit dem du mal sprechen könntest, wenn du dich bei deiner Lehrerin nicht traust? Selbstverletzung hat immer einen seelischen Grund. Gestört ist man deshalb nicht, aber oft sieht man gewisse Probleme nicht an vorderster Front, die aber so belasten, dass sie unbewusst Einfluss nehmen.

Ich glaube, dass du ein sehr gefühlsbetonter Mensch bist, der einfach akzeptiert und geliebt werden will. Ich glaube auch, dass du das wirklich verdient hast. Deine Lehrerin ist natürlich ein Ventil, aber es gilt auch zu schauen, wie du dich selbst wieder lieben kannst und deine Umwelt offener betrachten könntest. Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die dir Sympathie entgegen bringen könnten, wenn du es zulassen könntest und vor allem dir selbst gegenüber wieder mehr Akzeptanz entgegen brächtest.

Ich selbst habe damals mit meiner Deutschlehrerin über meine Probleme gesprochen, weil ich ihr einfach vertraut habe. Das Gespräch war sehr gut und hat mich ihr durchaus auch näher gebracht, weil sie das Vertrauen geschätzt hat. Vielleicht versuchst du es mal auf dieser Schiene? Lehrer vergessen übrigens Schüler, die sie gern hatten, niemals. Ich bin inzwischen fast 38 und war letztens auf einem Konzert, wo plötzlich zwei Arme von hinten über mich herfielen...es war mein alter Musiklehrer, mittlerweile Mitte 50 (er war damals ganz jung und gerade im Amt, ich mochte ihn sehr), der mich herzte und sich soooo sehr freute, mich zu sehen. Wenn deine Lehrerin dich also mag, wird ein Platz in ihrem Herzen für dich sicher frei bleiben. Sie wird auch später noch an dich denken - und wenn du sanft den Kontakt hältst, können da auch noch schöne Begegnungen stattfinden, auch wenn du schon aus der Schule bist.

Ich wünsche dir den Mut, mit deiner Lehrerin über das zu sprechen, was dich sonst noch belastet...und ich hoffe, du findest es heraus, was unter dieser Liebe zu deiner Lehrerin noch alles steckt. Ich wünsche dir die Kraft, diese Sachen zu entdecken und hoffe, dass du noch ein wirklich schönes Leben haben wirst!

Alles Liebe,

Dana