Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Freund und ich stehen auf das gleiche Mädchen

Hallo Ku-Ka-Team,
ich drücke mich kurz aus:
Ich habe gestern erfahren, dass ein guter Freund schon 1,5 Jahre auf das Mädchen (15) steht, welches ich seit mehr als 4 Jahren begiere.
Nun weiß ich nicht, ob ich trotzdem dran bleiben soll (sie weiß nichts von meiner Liebe zu ihr) oder meinem Freund da auch sagen, dass ich sie liebe ... Habe Angst um unsere Freundschaft ... Zu meiner geheimen Liebe stehe ich sehr gut und das will ich auch nicht, mit einem Statemant, aufs Spiel setzen.

Danke für eure Hilfe :)

Carolin Anwort von Carolin

Hallo lieber Ratsuchende!

Als erstes möchte ich dich loben. Ich finde es toll, dass du Rücksicht auf die Bedürfnisse deines Freundes nimmst und sie als wichtig empfindest. Das ist sehr selbstlos.

Es ist wirklich eine blöde Situation, in der du dich gerade befindest.

Man sagt ja, dass kein Mädel zwischen eine richtige Männerfreundschaft kommt! Aber was geschieht, wenn der Kumpel und man selbst dann tatsächlich auf das gleiche Mädchen stehen?
Wie kann man diese Situation bewältigen, ohne das die Freundschaft darunter leidet?

Ich würde dir raten ganz offen zu sein. Sag deinem Freund, dass du ebenfalls in das Mädchen verliebt bist. Nur so kann auch er Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen!

Wenn die Ausgangsituation geklärt ist, solltet ihr einige Verhaltensregeln festlegen.
Ihr solltet ausmachen, dass ihr fair und rücksichtsvoll um das Mädchen kämpft. Damit meine ich, dass ihr euch nicht gegenseitig bei dem Mädchen schlechtreden oder euch in Anwesenheit des Anderen besonders an das Mädchen heranmachen solltet.
Letztendlich entscheidet ja das Mädchen, mit wem es zusammen sein möchte. Sie entscheidet ob du, dein Kumpel oder sogar ein ganz anderer der Auserwählte ist.

Du und dein Kumpel solltet ebenfalls ausmachen, was passiert, wenn das Mädchen sich für einen von euch entscheidet. Der, der leer ausgeht, sollte die Schuld nicht dem Anderen geben. Der Glückliche sollte darauf achten, sein Glück nicht speziell in Anwesenheit des Einen zu zeigen.
Versucht ständig im Kontakt zu sein. Sagt, was für euch ok ist und was für euch ein Verrat wäre.
Ich weiß, Männer reden nicht gerne über Gefühle, aber sonst sehe ich keine Möglichkeit, dass eure Freundschaft keinen Schaden davon trägt.

Aber das es überhaupt zu dieser Situation kommt, muss das Mädchen natürlich erst merken, dass du Interesse an ihr hast ;-)
Du schreibst, dass du dich mit dem Mädchen sehr gut verstehst. Das sind doch tolle Ausgangssituation! Versuche den Kontakt zu intensivieren!

Es ist verständlich, dass du Angst vor ihrer Reaktion und den Folgen deines Annäherungsversuch hast. Aber: Wer nicht wagt, der nichts gewinnt ;)

Du bist schon so lange heimlich in sie verliebt. Quält dich nicht die Ungewissheit?
"Was wäre, wenn...?"
Die Antwort bekommst du nur, wenn du all deinen Mut zusammen packst und einen Versuch wagst.
Du musst ihr nicht direkt deine Liebe gestehen, aber frag sie doch mal, ob ihr etwas außerhalb der Schule unternehmen wollt. An der Reaktion oder ihrem Verhalten kann man oft schon eine Tendenz erkennen.

Natürlich ist es schmerzlich, wenn sie kein Interesse zeigt. Aber ist es besser, die nächsten Jahre weiterhin heimlich in sie verliebt zu sein und diese Gefühle IMMER unterdrücken zu müssen? Du würdest nie erfahren, was sie für dich empfindet.
Würdest du es nicht irgendwann bereuen, es nicht versucht zu haben?


Lieber Ratsuchende, ich wünsche dir alles Gute und viel Mut zur Offenheit und Ehrlichkeit.

Liebe Grüße,
Carolin :)