Problem von Fredjack - 24 Jahre

Was ist das Problem?

Hi liebes kk team.
Also alles fing im dezember letzten Jahres an.
Ich hab ein Mädchen kennengelernt. Habe Mit ihr geschrieben und Sie 4 mal getroffen. Mit der Zeit haben wir festgestellt, dass wir sehr gut zu einander passen würden. Alles hatte gepasst. Jedoch bestand nur ein problem. Ich will studieren und Sie will schnellstmöglich heiraten. Ich habe ihr gesagt, dass ich in den nächsten 2 jahren wohl kaum die möglichkeit dazu haben werde. Das war dann der Grund wieso Sie sich nicht traute eine Beziehung mit mir einzugehen. Aus angst dass ich in eine andere Stadt ziehen muss oder Sie am Ende trotz langer Beziehung nicht heirate und Sie ihre zeit verschwendet hat( war beim ihrem ex auch so).
Nun ja dann wollte Sie dass wir Freunde bleiben. Einmal doe Woche hat man sich geschrieben. Vor einer Woche kam ich zu dem Entschluss ihr nochmal zu sagen, dass doch ein studium nicht der Grund sein könnte und das heiraten erst kommt wenn man sich sicher ist. Das hat Sie dankend wiederlegt und mir nochmal gesagt, dass Sie heiraten will ( nicht mich sondern allgemein) und keine lange Beziehung führen will. Anfangs hatte ich ihr zugestimmt dass es möglicherweise nicht klappen könnte jedoch hab ich mit der zeit festegestellt, dass dieser grund völlig daneben ist wennn man sich denn wirklich lieben lernt.
Seit jenem Tag schreibt keiner mehr was. Weder Sie noch ich.
Hat Sie Recht? Oder lieg ich falsch? Man kann doch nicht alles aus dem einen Grund wegwerfen? Ich habe vor medizin zu studieren. Wäre nett wenn ihr mich beraten würdet. Danke euch

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!
Ich denke nicht, dass du falsch liegst :)
Meiner Ansicht nach muss man sich zunächst für einen Menschen entscheiden, bevor man überlegt, in welcher Form man die Partnerschaft führen möchte. Deiner Freundin scheint es nur um das Heiraten an sich zu gehen und nicht in erster Linie um den Menschen, der unweigerlich mit dazugehört. Ob das die Grundlage für eine lange funktionierende Ehe ist, sei jetzt mal dahingestellt. Garantien hat man sowieso nie, egal ob nun verheiratet oder nicht. Und nach vier Treffen kann man auf keinen Fall mit Gewissheit sagen, ob dieser andere Mensch derjenige ist, mit dem man sein restliches Leben verbringen will.
Du schreibst, dass alles zwischen euch gepasst hat. Mein Gedanke beim Lesen der Mail war, das vielleicht auch alles so gut gepasst hat, weil deine Freundin vielleicht auch viel "passend gemacht" hat. Ich will ihr nichts unterstellen, aber wenn jemand so dringend heiraten will, tut er wahrscheinlich alles, was dafür nötig ist.
Wenn für dich aufgrund des anstehenden Studiums im Moment keine Heirat in Frage kommt, ist das völlig OK so. Du musst hier deine eigene Entscheidung treffen und wenn deine Prioritäten momentan (verständlicherweise) auf anderen Dingen liegen, ist das so. Ihr solltet euch beide Gelegenheit geben, euch kennenzulernen und zu schauen, ob ihr auch auf längere Sicht zusammenpasst. Wenn sie das nicht möchte, kannst du nichts machen. Aber sie deswegen gleich zu heiraten, davon würde ich dir auf jeden Fall abraten.
Auch wenn es also erstmal schwerfällt, aber ich würde hier auf Abstand bleiben. Sie kennt deinen Standpunkt und wenn sich an ihrem etwas ändert, wird sie wieder auf dich zukommen.
Ich wünsche dir alle Gute für dein Studium und Kopf hoch: irgendwann lernst du jemanden kennen, bei dem wirklich alles passt.

Viele Grüße,
Micha