Problem von anonym - 21 Jahre

Heimliche Liebe und der Altersunterschied

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Vor knapp zwei Monaten hat mich meine erste Große Liebe verlassen. Im großen und ganzen habe ich mich recht schnell davon erholt, als hätte ich die Trauerphase einfach übersprungen. Ich war schon lange nicht mehr glücklich mit ihm gewesen. Nun war es vorbei und mir ging es wieder besser. Als Neu-Single nahm ich nun auch die Umgebung ganz anders war. Ich sah Leute, die ich vorher nicht sah. Ich fand Männer interessant, die ich vorher nicht interessant fand. Meine Beziehung ging 4 ganze Jahre und ich hatte mein ganzes Herzblut in diese Beziehung gesteckt. Scheinbar war ich blind vor 'Liebe'.
Da ich gerade mein Abitur nachmache, finde ich neuerdings meinen Klassenkameraden attraktiv. Ist eigentlich nichts dabei oder? Wenn dieser nicht 13 Jahre älter wäre als ich. Ich bin zu Beginn richtig vor mir erschrocken. Dachte, es sei nur eine Phase die wieder vergeht. Aber seit zwei Wochen wird es von Tag zu Tag schlimmer. Der Klassenkamerad breitet sich langsam wie eine Krankheit aus. Jeden Tag wird es heftiger. Immer öfter denk ich an ihn. Immer häufiger träum ich von ihm und immer größer wird der Wunsch bei ihm zu sein. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr Nachts in Ruhe einschlafen. Appetiet habe ich auch keinen. Ja. Nun hat es mich igendwie erwischt. Aber... erst ist nach wie vor immernoch 13 Jahre älter und nun kein 'hübscher' Mann dem alle nachlaufen. Mir gefiel schon immer seine Art und Weise, wie er mit den Lehrern sprach oder seine Referate hielt und immer direkt und sehr höflich mit anderen umging. Wie man es von meinen gleichaltrigen Klassenkameraden nicht kennt. In seiner Nähe fühlt man sich als Frau so vollkommen und aufgehoben. Man bekommt einfach immer eine Art bestätigung obwohl ich diese eigentlich Gewiss nicht brauch. Ich habe doch keinen Vaterkomplex oder? Ich hörte das es scheinbar damit zusammenhängen könnte denn ich bin auch ein Scheidungskind und habe keinen Kontakt mehr zu meinem leiblichen Vater. Was ich jetzt aber auch nicht als schlimm empfinde.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen warum mein Ex-Freund mit mir schluss gemacht hatte. Er dachte einfach, er habe was verpasst und müsse dies noch nachholen. Könnte es sein das ich mich deshalb zu einem älteren hingezogen fühle? Diese Sache ist mir so furchtbar unangenehm, dass ich sie am liebsten verdrängen möchte. Aber mein Bauchgefühl sagt genau was anderes.
Ja, er schaut mich immer mal an und lächelt mir auch zu. Wir gehen aber auch schon seit 3 Jahren in die selbe Klasse und haben uns rein 'klassenkameradschaftlich' immer gut verstanden. Er ist auch sehr diskret. Keiner aus der Klasse weiß wie er außerhalb des Schulgeländes ist. Niemand weiß, was er in seiner Freizeit macht oder ob er irgendeine Vorgeschichte hat. Jeder kennt ihn nur als das Mathe-Genie schlechthin. Wir schreiben ab und zu mal Sms. Meist nur belanglose Sachen wie: "Kann ich mir deinen Geografie Ordner ausleihen" oder "Planänderung für morgen...". Oft fragt er mich welche Stunde in welchem Unterrichtsraum. Ich war schon immer sehr organisiert und hatte immer all meine Unterlagen gründlich zusammen. Ich war also der beste Ansprechpartner.
Es ging bissher "nur" um Schule. Seitdem das mit meinen Gefühlen losging, habe ich auch das Gefühl das er mich öfter anschaut und mich öfter fragt als es voher der Fall war. Neuerdings fragt er mich auch per Sms, was mit mir in der Schule los gewesen sei, ich sehe so genervt aus. Ich kann das hinten und vorne nicht deuten. Ich habe Angst, das ich mir nach meiner gescheiterten Beziehung was vormache. Ich denke mir vielmehr: Was will er mit so einem Dummchen wie mir wo er doch andere haben kann. Er besitzt so furchtbar viel Allgemeinwissen. Hat er dann einen Mutterkomplex? Oder hat es nur seltsamerweise gefunkt? Allgemein vom Ausehen und von den Verhaltensweisen können wir unterschiedlicher gar nicht sein. Ich bin jung und hübsch. Bin eigentlich nie lange allein und bekomme viele Angebote und er ist älter und keine Augenweide. Hat sogar schon graues Haar, kleidet sich sehr schlicht und hat auch nicht viel berufliches geleistet bisher. Ich war schon immer sehr Reif für mein Alter und habe schnell gelernt stark und unabhänig zu sein. Ich hatte bissher immer Feunde die älter waren. Und auch wenn ich bei einem Konzert ein paar Mädels kennenlernte, sind es immer die 29+ mit denen ich mich bestens verstanden habe. Ich mag allgemein junge, reife Männer. Scheinbar gibt es beides nur sehr selten in einer Person. Andererseits denke ich mir. Er wird von mir denken: Was soll ich der bieten können. Das geht vielleicht eine kurze Zeit gut und dann sehnt sie sich nach einem jüngeren und will noch was erleben. Könnte ich dann der Part sein, der denkt, er habe was verpasst? Ich denke, wenn er mich auch mag, wird er genau das denken.
Es ist immer schwirig zu deuten was der Gegenpart denkt ohne ihn darauf ansprechen zu müssen. Ich bin sehr schüchtern und ansprechen käme für mich niemals in Frage. Ich wüsste auch nicht ob ich eine erneute Abfuhr ertragen könnte. Also schütz ich mich lieber selbst und schweige. Die Schule ist diesen Sommer offiziell vorbei. Unterricht haben wir keinen mehr. Also keine Zeit mehr in der ich mich möglichst unaufällig in seiner Nähe bewesen kann. Das macht mich sehr traurig. Und ich Frage mich: Warum erst jetzt? Ich werde die Schule weiterführen nächsten Sommer und ein Studium beginnen. Er meine heute per Sms das er sich auch dafür angemeldet hat, es aber als Abendkurs an der selben Schule besuchen wird. Eindeutig ein Zeichen wie: Ich bin dann auch noch da. Zwar nicht so wie ich es vorher war, aber da.
Könnte das hinkommen. Ich weiß. Ihr könnt genauso wie ich Gedanken lesen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch etwas in meiner Entscheidungsnot mit Rat zur Seite stehen

Liebe Güße, *****

Ps. Ich habe ein bisschen Sorge bei der veröffentlichung meines Beitrages. Obwohl ich, solche Seiten besucht er ganz bestimt nicht. Bin ich doch ein kleines bisschen paranoid.

Dana Anwort von Dana

Liebe "Unbekannte". ;)

Da du in deinem letzten Satz Sorge über die Veröffentlichung ausgesprochen hast, habe ich kurzerhand einfach mal deinen Namen überall rausgelöscht, vielleicht geht es dir damit besser.

Ich habe mir dein Problem geschnappt, weil mein Freund und ich 14 Jahre auseinander sind. Ich werde bald 38, mein Freund ist 52 geworden. Und es ist KEIN Problem. Gar keins. Es gibt so gut wie keinen Moment, wo ich denke: "ouh...da isser jetzt aber echt alt..." Wenn die Seelen passen, die Ideen, die Gedanken, die Einstellungen und die Interessen, dann ist das Alter schlichtweg wurscht. Gut, 14 und 28 wäre übel und auch im hohen Alter kann der Altersunterschied dann wieder reinhauen, wenn du 60 bist und er 73 ist. Kann, muss aber nicht. Je nachdem, wie man sich "hält". In meinem Bekanntenkreis ist eine Frau, die mittlerweile Anfang 60 ist und ihr Mann ist auch 15 Jahre älter. Das siehst du nicht. Der ist SO fit...unglaublich.

Soviel zum Thema Alter.

Zum Thema: er sieht nicht gut aus.
Selbst mit 21 könnte man eigentlich schon raushaben, dass das Aussehen völlig wurscht ist, wenn die Aura und alles andere stimmt. Ich kenne Menschen, die eher mit optischer "Hässlichkeit" geschlagen sind, aber eine Aura haben, die dich umhaut. Es ist IMMER das Gesamtpaket. Du kannst eine hübsche Hülle sein, aber oberflächlich und dumm, dass es andere friert. Was bringt dann das gute Aussehen? Nix. Aber eine "mysteriöse" Aura, ein gutes Benehmen, Wachsamkeit und Aufmerksamkeit, Klugheit und eine tolle Ausstrahlung in Gestik und Mimik, ist das, was bei Menschen hängen bleibt. Du merkst es doch an deinen eigenen Reaktionen.

So. Nun merkst du, wie du dich zu deinem Klassenkameraden hingezogen fühlst, der undurchsichtig ist, aber ein wohltuendes Benehmen hat, reif ist und dir einfach gut gefällt. NA UND? Ist doch gut! Vaterkomplex hin oder her, das mag vielleicht bei deiner Wahl, Ältere zu bevorzugen, eine Rolle spielen, aber muss ansonsten überhaupt nicht zum Tragen kommen. Nichts zu tun, nur weil du denkst, es könnte eine psychische Störung oder Belastung vorliegen, klingt für mich nicht logisch. Man kann nicht immer alles vorher ausschalten und total auf Sicherheit fahren. Das funktioniert eigentlich nie.

Vielleicht findet dieser Klassenkamerad dich auch einfach toll? Vielleicht mag er, wie du Dinge anpackst? Vielleicht hält er dich für reif genug, dich näher kennen lernen zu wollen und hat aber selbst etwas Furcht, den ersten Schritt zu tun? Was hält dich davon ab, einfach sanft "nachzuschauen", wie es denn mit euch beiden aussieht? Du musst ja nicht hinrennen, ihn umknutschen und ihm erklären, dass du ihn morgen heiraten willst. ;) Sende doch einfach mal erste, vorsichtige Signale, sag ihm, dass du dich freust, dass auch er zu dieser Schule gehen wird, überlege, wo Anknüpfungspunkte sind, bei denen ihr euch sonst sehen könnt oder wenn mal was Schulisches nicht so passt, sprich mit ihm. Such einfach gemeinsame Themen. Das lässt sich dann ausweiten. Und wenn er Interesse hat, wird er nicht blocken, sondern das zulassen.

Dann habt ihr die Chance, euch besser und näher kennen zu lernen und du kannst schauen, ob du dann immer noch Schmetterlinge hast, ob das Liebesgefühl stärker wird, ob es abnimmt...aber das kann dir keiner abnehmen, das musst du schon selbst erledigen.

WIchtig: denke vorher nicht zu viele Möglichkeiten durch. Du hast KEINE Ahnung, was er wirklich denkt und fühlt, du setzt ihm Gedanken in den Kopf, die aus deinen Erfahrungen und deinen Überlegungen heraus gebildet wurden. Das sind DEINE Gedanken, die du auf ihn projezierst, nicht seine Gedanken. Und um herauszufinden, was ER denn denkt, musst du ihm näher rutschen, wenn du wirklich Interesse hast. Ich bin mir sicher, dass du das auch kannst. Denk nicht zu viel über Psychologie nach oder über waswärewenn. Du findest ihn toll, er scheint dich auch zu mögen, das ist bisher der einzige Fakt, der zählt. Alles weitere ergibt sich dann. Es kann sein, dass ihr nicht wirklich zueinander findet, weil das Alter euch behindert (weil er vielleicht nicht in deinen Freundeskreis kommt oder du nicht in seinen willst etc), aber aus MEINER eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wohl klappen kann. Ich bin mit meinem Freund quasi eine Symbiose und wir können es uns weder ohne uns, noch ohne unseren inzwischen gemeinsamen Freundes- und Familienkreis vorstellen.

Wenn du also wissen willst, was da an der Sache dran ist, musst du den ersten Schritt vorwärts machen und schauen, ob er ebenfalls einen Schritt weiter geht - in Richtung aufeinander zu.

Ich wünsche dir, dass das für dich Beste passiert.

Alles Liebe,

Dana