Problem von Cora - 14 Jahre

Meine Seele..

Vor 4 Jahren habe ich angefangen horror filme zu schauen (damals war ich 10 )
ich habe es nach einem halbn jahr aufgehört, aber seid dem verfolgen mich die bilder. Ich traue mich garnichts mehr habe vor allem angst und ich fühle mich psychisch kaputt.. ich bilde mir immer ein das mich jemand verfolgt, das jemand zuhause ist wenn ich alleine bin, das jemand hinter mir steht, ... es ist schrecklich ich habe jeden Tag Panik...

Nur mama meint ich rede Schwachsinn und das es jeder hat der horrorfilme schaut.. aber es ist nicht so ich kenne viele die normal weiterleben... aber ich traue mich NICHTS mehr nichtmal alleine sein will ich... abends schlafe ich erst ein wenn ich "müde" vor panik bin, und ich ziehe mir die decke so übern kopf das nur noch meine nase und meine augen frei sind... Ich halte es nicht mehr aus!!!!!!!!!! HILFE!!!

Sandy Anwort von Sandy

Liebe Cora,

da haben die Horrorfilme aber ihr Ziel erreicht, wenn sie dich bis heute noch verfolgen :( Ich kann mir vorstellen, wie reizvoll es sein muss in diesem jungem Alter etwas Verbotenes zu schauen. Allerdings sind Horrorfilme, wie man nun sieht, nicht grundlos erst ab einem gewissen Alter freigegeben.

Als Erstes musst du dir natürlich immer vor Augen halten, dass diese Filme pure Fiktion sind. Nichts darin ist echt - Blut ist Ketchup und die Horrorfratzen sind nur unheimlich gut geschminkt. Hinter den ganzen Horrorfiguren verstecken sich ganz normale Menschen wie du und ich. Ich stelle mir oftmals vor, wie solch' schreckliche Szenen gedreht werden und dass sich die Schauspieler dabei sicher kaputt gelacht haben müssen. Auf jeden Fall ist nichts davon real! Aber ich schätze, dass ist dir wahrscheinlich auch bewusst...

Ein anderer Vorschlag wäre dir mal die Making - Of's der Filme anzuschauen. Die sind oftmals als Bonus-DVD enthalten. Darin sieht man wie der Film gemacht wurde.Das heisst, man sieht wie die Darsteller geschminkt wurden, wie oft eine Szene gedreht werden musste, bis sie im Kasten war und wie zum Beispiel ein mörderische Puppe leblos in einer Kiste liegt, wenn sie nicht gebraucht wurde. Dieses Hintergrundwissen nimmt dem ganzen Film etwas den Schrecken, da man sich nun genau vorstellen kann, wie alles entstand und es auch hinter der Kamera aussah. Vielleicht hilft es dir auch die Filme, die du nun vor vier Jahren gesehen hast, dir nochmals anzusehen. Immerhin ist nun auch eine Zeit vergangen und du siehst die Filme nun mit ganz anderen Augen. Am Besten machst du das mit Freunden (welche dies altersmässig auch dürfen), bei hellem Tageslicht und einer ordentlichen Portion Spass. So wirkt der Film auch schon wieder weniger schlimm. Oder ihr schaut euch Filme an, welche die Horrorfilme veräppeln. Seit ich einen solchen Film gesehen habe, konnte ich den echten Horrorfilm beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

Falls du in der Nacht Angst bekommen solltest, könnest du eine kleine Lampe brennen lassen. So siehst du, dass sich nichts in deinem Zimmer bewegt. Auch die Schatten der Dunkelheit können so keine Fantasiegespenster entwickeln. Wenn es dir alleine zu Hause unheimlich ist, würde ich jeweils das Radio oder den Fernseher anschalten. Einfach damit es sich so anfühlt, dass noch Jemand da ist.

Wenn deine Ängste nicht weggehen sollten oder schlimmer werden, solltest du dir psychologische Hilfe suchen. Ängste, die zunehmend deinen Alltag beeinflussen und einen Leidensdruck hinterlassen müssen professionell behandelt werden.

Ich nehme deine Angst sehr ernst, aber glaube mir, dass sie total unbegründet ist. Versuche dir vorzustellen, wie ein Drehbuchautor sich diese Geschichte ausgedacht und dann auf Papier gebracht hat. Mehr ist es nämlich nicht. Es sind bloss Geschichten, die erfunden worden sind.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem helfen und wünsche dir so bald wie möglich wieder erholsame Nächte und Tage ohne Ängste!

Alles Gute, Sandy