Problem von Ingo - 23 Jahre

Ich suche Rat...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
wie ihr seht, bin ich älter als die Meisten hier, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem einen Rat für mich.
Ich könnte euch sehr viel über meine Sorgen erzählen, aber ich versuche, es zusammenzufassen und schnell auf den Punkt zu kommen.
Ich war schon immer ein sehr lieber Junge, sehr gut erzogen, die Natur und die Tiere über Alles liebend. In der Grundschule war ich mit allen aus meiner KLasse befreundet und ich hatte fast täglich Besuch. Dann kam der Umbruch, der weitere Weg ab der 5., wo es von uns allen leider nur ich und zwei Andere aufs Gymnasium geschafft haben. Ab da war der Kontakt weg, einfach so. Kein Besuch mehr, nichts. Die beiden Anderen kamen schnell gut zurecht mit den neuen Klassenkameraden, aber ich nicht. Sie waren cool, haben geraucht usw, ich nicht. Und so kam es, wie es kommen musste, und hörte nicht mehr auf. Ich wurde gemobbt, und zwar extrem. Die Lehrer schauten weg und wussten von nichts. Irgendwann gab es die Zeit, in der ich nach Hause kam, mich auf mein Bett setzte, und nur noch weinen konnte. Als meine Mutter mal meine Deutschlehrerin darauf ansprach, meinte diese, ich sei zu gut erzogen und würde hier nicht her passen. Das Mobbing ging bis zum Abitur, welches ich nicht schaffte. Ich wiederholte die 12. und schaffte das Abi, danach war ich endlich weg von dort. Ich begann ein Studium, fand schnell neue Freunde, bekam wieder Selbstvertrauen, das Leben war toll. Leider schaffte ich es nicht und mache nun eine Ausbildung in Berlin. Und hier verzweifel ich wieder völlig. Ich sehne mich sehr nach einer Beziehung, ich brauche Zärtlichkeit und Liebe, aber so richtig Glück hatte ich da noch nie. In meiner Schulzeit hatte ich eine beste Freundin, die mir irgendwann den Kopf verdreht hat, dann waren wir in den Winterferien zusammen (2 Wochen), dann fing die Schule wieder an und sie machte Schluss, war ein sehr harter Schlag für mich war, da sie mir Kraft gegeben hatte...
Wenn ich hier durch die Straßen gehe, fühle ich mich fremd. Hier sind die Machos, die Möchtegerngangster, mit ihren Tattoos und ihren tollen Sprüchen...aber ich bin nicht so. Ich bin eine Art Gutmensch würde ich sagen, ich bin ehrlich, ich schätze die alten Werte wie Ehre, Tugend...aber ich bin total allein. Ich habe schon viel versucht, gehe zu allmöglichen Veranstaltungen, aber ich lerne niemanden kennen. Ich mache sogar Fortschritte, spreche Frauen an, aber jedes Mal, wenn ich mich überwinde und die Schüchternheit hinter mir lasse, falle ich erneut heftig auf die Nase und werde verletzt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich fühle mich völlig fremd und falsch in dieser Welt. Das Leben ist so unfair, ich versuch immer alles richtig zu machen und ernte nur Schmerz, während die "bad boys" glücklich sind.. Bitte gebt mir einen Rat, denn ich brauche einfach jemanden an meiner Seite, ich brauche Kraft, ich will endlich das Leben richtig geniessen. Ich bin schon 23 und hatte noch keine richtige Beziehung.
Und außerdem bereiten mir meine Eltern auch immer größere Sorgen, aber damit will ich euch nicht auch noch belasten...
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr versuchen würdet, mir zu helfen.

Larissa Anwort von Larissa

Lieber Ingo,
ich bin sehr froh, dass du dich an uns wendest.

Es tut mir in der Seele weh, deine Zeilen zu lesen. Denn ja, du hast Recht, es ist ungerecht und unverständlich, dass du so alleine bist...

Aber du hast eine STÄRKE:
Du zweifelst nicht an dir - Trotz allem! Du erzählst von dir, beschreibst dich und du weißt, dass du "richtig" bist. Du weißt, was du wert bist!!!
Das ist eine großartige Eigenschaft.
Viele andere Menschen wären längst in ein Loch gefallen und hätten sich selbst in Frage gestellt...

Gute Freunde in der Grundschule, schnell geknüpfte Kontakte in der Uni, eine Beziehung. All das zeigt mir, dass du aufgeschlossen bist. Du kannst auf Andere zugehen, sie ansprechen, du kommst mit ihnen aus. Das sind die besten Voraussetzungen um immer wieder neue Menschen kennenzulernen. Leider bleibt nicht jede Freundschaft, jeder Kontakt, jede Beziehung bestehen. So traurig und bitter es manchmal ist, das kennen wir alle. Auch sagt man "Es gibt immer einen Grund, weshalb die Menschen aus deiner Vergangenheit es nicht in deine Zukunft geschafft haben".

Du brauchst keinen Rat, denn du gehst bereits in die richtige Richtung.
Was du brauchst ist Zuspruch und Geduld. Bitte gib nicht auf, verliere deinen Lebensmut nicht und bleib vor allem wie du bist! Ich bin sicher, dass irgendwann Menschen in dein Leben treten, die wissen was sie an dir haben.

Übrigens hast du bereits ein Feedback bekommen:
http://mein-kummerkasten.de/294219/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-293761-Ich-suche-Rat-html.html

Ich würde mich freuen, von dir zu hören!
Gerne darfst du auch die Sorgen bezüglich deiner Eltern bei uns loswerden, dafür sind wir da...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Larissa