Problem von Anna-Lena - 14 Jahre

An Stephanie: Meine BFF hat sich in mich verliebt

Liebe Stephanie,

ich bins Anna-Lena falls du dich noch an mich erinnern kannst.
Dieses Mal ist mein Problem ein bischen schwieriger.
Ich habe dir doch von meiner BFF erzählt, die mich immer total unterstützt hat. Doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Als sie bei mir übernachtete kamen wir auf das Thema Beziehungen. Später sprachen wir dann auch über Beziehungen mit den gleichen Geschlecht. Nach einer WEile merkte ich dass sie immer abwertender worde. UM die Situation aufzulockern sagte ich: "Stell dir mal vor du würdest in mich verlient sein." Plötzlich starrt sie mich an und schaut einige SEkunden später auf den Boden. Ich erschrack. Eine halbe S´tunde sprach sie kein einzigstes Wort zu mir, bis ich schnell mit einem anderen Thema anfing. Am Abend sprach ich sie noch einmal darauf an....sie stand auf und ging zur Toilette...eine viertel STunde lang. Aus Angst sprach ich sie nicht mehr darauf an. In der Schule ist alles so wie vorher aber wenn wir alleine sind ist es so komisch....

Liebe Stephanie, bitte hilf mir ich weiß einfach nicht weiter....

DANKE LG Anna-Lena

Anwort von Stephanie

Hallo Anna - Lena,

klar erinnere ich mich noch an dich! :) Wie ist denn die schulische Situation momentan bei dir? Wie geht es dir? Hat es sich mittlerweile alles klären können?

Ohje, das ist ja eine ziemlich schwierige Situation für dich. Ich kann mir vorstellen, dass du Angst hast, sie direkt darauf anzusprechen. Denn immerhin ist sie ja deine beste Freundin und du möchtest die Freundschaft zu ihr ja schließlich auch nicht gefährden. Aber ob und inwiefern sie Gefühle für dich hat, kann man an dieser Stelle nur mutmaßen. Denn nur sie kann dir die Antwort auf deine Frage geben. Deshalb finde ich es wichtig, dass du am Ball bleibst und nochmal das Gespräch mit ihr suchst - denn wenn man Probleme vor sich herschiebt werden sie sich nie von alleine auflösen! Wenn du dich nicht trauen solltest, sie direkt darauf anzusprechen, könntest du ja die Strategie ändern, indem du sie einfach fragst, ob es in letzter Zeit jemanden gibt, für den sie etwas empfindet. Vielleicht traut sie sich dann sich dir zu öffnen und mit dir darüber zu reden.
Eine Alternative wäre ggf. auch, dass du ihr einen Brief schreibst. In diesem kannst du ihr auch gerne schreiben, dass du immer für sie da bist und immer ein offenes Ohr für sie hat, egal, um was es geht. Mache ihr klar, dass ihr Freunde bleiben werdet, egal, was passiert! Vielleicht hat sie ja auch Angst, dass eure Freundschaft in die Brüche geht, sobald sie dir erzählt, dass sie Gefühle für dich empfindet.
Und auch dann solltet ihr euch dringend zusammensetzen und darüber reden.
Wenn du die Gefühle zu ihr dann nicht erwidern solltest, solltest du dies auch unbedingt ehrlich sagen. Sage ihr gerne, dass ihr weiterhin gerne noch Zeit miteinander verbringen könnt, aber eher auf freundschaftlicher Basis.

Eines möchte ich dir jedoch gerne noch mit auf dem Weg geben: Ihr beide befindet euch in der Pubertät. In dieser Zeit verändert man sich und interessiert sich für das andere Geschlecht - aber natürlich kann es auch vorkommen, dass man sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt. Denn in der Pubertät spielen die Hormone ordentlich verrückt. Das bedeutet nicht, dass wenn man sich einer gleichgeschlechtlichen Partnerin hingezogen fühlt, automatisch gleich lesbisch ist. Dies kann durchaus auch eine Episode sein.

Sollte sich in in den kommenden Jahren herauskristallisieren, dass deine beste Freundin sich mehr für das eigene Geschlecht interessiert, dann ist dies auch völlig normal. Denn aufgrund dessen ist sie ja kein schlechterer Mensch. Leider ist es jedoch noch oft in unsere heutigen Gesellschaft vor, dass Menschen, die das eigene Geschlecht anziehender finden, abgestoßen werden oder gar beleidigt werden. Dies finde ich sehr schade. Sollte dies aber dann so sein, sei bitte für sie da, so wie sie für dich in der schweren Zeit da war. Lass sie nicht alleine! Gebe ihr das Gefühl, dass sie ein besonderer Mensch ist und IMMER auf dich zählen kann. Denn sie ist ja schließlich deine beste Freundin - und seine beste Freundin lässt man nicht alleine!

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Bei Fragen kannst du mir gerne jederzeit wieder schreiben!

Ich wünsche dir - und deiner Freundin - alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie