Problem von Anonym - 16 Jahre

ich weis nicht was ich tun soll...

Hey ihr(:
Danke das du mir antwortest(:
Ich habe gerade eine sorge die mir sehr zu schaffen macht... Ich gehe auf ein berufliches gymnasium und habe gerade sehr viel geld für einen führerschein ein fahrzeug versicherung usw ausgegeben. Meine eltern haben es mir vorgesteckt. Ich muss es jetzt zurück zahlen aber werde es nicht schaffen innerhalb von 2 jahren da ich nur einen kleinen nebenjob habe und nicht viel verdiene. Außerdem habe ich angst das ich das mit der schule nicht hin bekomme. Zurzeit ist mein notendurchschnitt nicht schlecht aber da ich jetzt auf ein berufliches gymnasium komme habe ich angst ich könnte es nicht schaffen da ich zu faul zum lernen bin...
Danke für die antwort(:

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannter,

ich finde es sehr nett von deinen Eltern, dass sie dir ermöglicht haben den Führerschein zu machen und ein eigenes Auto zu fahren. Ich bin mir sicher deine Eltern wissen auch über deine finanziellen Möglichkeiten bescheid oder?
Da du noch zur Schule gehst ist es verständlich, dass du nur einen kleinen Nebenjob machen kannst - deine Hauptaufgabe sollte weiterhin die Schule sein.
Ich glaube deine Eltern werden das verstehen und sind sicherlich damit einverstanden, wenn es etwas länger dauert bis du alles zurückgezahlt hast. Sprich doch nochmal mit ihnen und sag ganz offen was du pro Monat zurückgeben kannst!

Niemand kann wissen wie schwer es dir fallen wird auf deiner neuen Schule den Anschluss nicht zu verlieren. Dass du faul bist wird dir nicht wirklich weiterhelfen, aber immerhin hast du selbst erkannt, dass du mehr tun musst. Wie könntest du dich denn motivieren?
Es ist oft hilfreich, wenn man sich selbst belohnt. Das heißt, du nimmst dir vor eine Stunde etwas für die Schule zu tun und darfst danach ein Eis essen gehen, mit Freunden was unternehmen, deine Lieblingsserie anschauen etc. also irgendwas worauf du dich freuen kannst und das du dir durch ein bisschen Anstrengung verdienen kannst.
Meist ist man auch motivierter wenn man nicht alleine lernen muss. Vielleicht hilft dir dabei auch eine Lerngruppe?
Wenn du merkst es wird dir zu schwer scheu dich nicht dir Hilfe zu holen. Beim Klassenlehrer oder einen Nachhilfelehrer u beauftragen.
Deinen inneren Schweinehund den jeder hat musst du nur überwinden. Jeder ist da anders gepolt, der eine braucht mehr Druck, der andre schafft es leichter.
Ich hoffe sehr du bekommst das hin!

Alles Gute
Monika