Problem von tami - 16 Jahre

Verliebt in einen 30 jährigen !

hallo,
also ich bin 16 jahre alt und ich glaub, ich hab mich in einen 30 jährigen verliebt.
wir verstehen uns ja eigentlich total gut und ich fühl mich auch wohl in seiner nähe und wir haben auch immer spass zusammen. immer wenn ich ihn sehe muss ich mich zusammen reissen, das ich ihm nicht um den hals falle, weil ich bekomme immer schmetterlinge im bauch wenn ich ihn sehe. und ich träume auch manchmal von ihm.
das problem ist, das er 30 jahre alt ist und auch schon eine tochter hat.(allerdings verstehe ich mich total gut mit seiner tochter). er ist zwar genau so single wie ich, aber ich hab angst, wenn ich mit ihm mal zusammen kommen sollte, das alle anderen sagen das er pedophil ist oder so was und das dann unsere "beziehung" daran kaputt geht.
ich weiss echt nicht was ich tun soll, hoffentlich kann mir jemand helfen?!

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Tami!

Danke für dein Vertrauen und dass du dich an uns gewandt hast :)

Die Liebe kennt keine Logik oder Normen. Nein, sie weckt manchmal wirkliches Unverständnis. Sprich: Man verliebt sich einfach, ohne Kontrolle darauf ausüben zu können. Aber das Alter bringt durchaus einige Probleme mit sich. Wenn dein Freund wesentlich älter ist als du, stößt das bei vielen auf Ablehnung.
Du schreibst, dass du glaubst in ihn verliebt zu sein. Als Erstes solltest du dir deshalb über deine wirklichen Gefühle klar werden. Ist es einfach nur etwas Neues/Unbekanntes oder schlichtweg eine gewisse Zuneigung?
Demnach musst du in dich gehen und dich fragen: "Liebe ich ihn?" Oder siehst du ihn als Vertrauensperson, da die Beziehung zu deinen Eltern kritisch ist?
Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren bist! Wenn ich mir deine Ausführung durchlese, denke ich zwar, dass du verliebt bist, aber die Antwort auf diese Frage kannst schlussendlich nur du geben.

Wie sieht er denn eure Beziehung? Denkst du er würde mit dir eine Bindung eingehen? Rede mit ihm über deine Situation und deine Ängste. Sprich offen mit ihm über alles was dich beschäftigt und sei ehrlich. So könnt ihr beispielsweise Missverständnisse vorbeugen.

Ebenfalls relevant ist, welche Beziehung ihr zueinander habt? Denn zwischen Aufsichtspersonen, deren Schutzbefohlenen und dir ist das gesetzlich verboten!

Falls das nicht der Fall ist, spricht nichts gegen eure Beziehung. Sofern er dich nicht ausnutzt oder dich zu etwas zwingt. Du musst eindeutig "JA" und "NEIN" sagen! Tue nichts was du nicht möchtest!

Natürlich ist das alles ganz schön schwer und einige werden damit nicht zurecht kommen, aber du musst ruhig und sachlich erklären, was da in dir vorgeht und wie du das alles siehst. Versuche aber auch die anderen zu verstehen und ihnen Zeit zu geben mit dieser Situation fertig zu werden. Manche werden vielleicht sagen, dass er pädophil ist oder sich darüber lustig machen, aber solche Reaktionen sind leider nicht vermeidbar. Dennoch steh zu dir und deinem Partner und probiere so gut es geht allen deine Sachlage und Gefühlswelt näher zu bringen. Wenn sich jemand gegen euch stellt, müsst ihr darüber stehen. Es wird anfangs sicher nicht einfach, aber du schaffst das!

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen noch einmal von dir zu hören :)
Jasmin