Problem von ApfelBananeIgel - 16 Jahre

Kurswechsel

Hallo liebes Team,

ich habe eigentlich nur ein kleines Problem, das sicherlich nicht mit dem ganzen zu vergleichen ist, was ihr sonst so hört...
Vielleicht nimmt sich trotzdem jemand die Zeit, folgendes kurz durchzulesen :)

Also, ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe noch ein Jahr zum Abi. In der 10. hatte ich einen genialen Deutschlehrer (A), der in mir totale Begeisterung für das Fach geweckt hat, dieses Jahr war absolut einzigartig in meiner Schullaufbahn, ich war so gut in Deutsch, hatte echt Spaß beim Schreiben und freute mich auf jede Stunde! So bin ich dann sogar in meinem früher schlechtesten Fach Klassenbeste geworden!

Nun habe ich in der 11. einen Lehrer (B) in Deutsch bekommen, der wirklich sehr lieb ist, und niemandem etwas reinwürgen will, also mag ihn mein Kurs sehr gern, und er ist auch echt nett. Das Problem ist nur: Er macht kaum Unterricht, im ganzen Jahr habe ich nahezu nichts gelernt und es liegt nur daran, dass der Lehrer B bei uns beliebt sein will. der unterricht ist zwar angenehm, aber lagsam fürchte ich mich echt vor dem Abi, und irgendwie vermisse ich auch den richtigen, leidenschaftlichen Deutschunterricht, den ich in der 10. genossen habe.

Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich in der 12. Klasse den Kurs zu Lehrer A wechseln (er hat auch einen Kurs) ? Ist das Grund genug? Und wie soll ich das meinen Mitschülern, dem Lehrer A und dem Lehrer B erklären? der lehrer b , der ja so superlieb ist, wäre bestimmt total gekränkt, wenn ich von ihm weg wechseln würde....

Sprich: Ist es übertrieben, aus einem solchen Grund den Kurs zu wechseln?
Was meint ihr dazu? Findet ihr, ich bin ein Streber?

Florian Anwort von Florian

Hallo ApfelBananeIgel


Es ist nichts Falsches daran in einen Kurs wechseln zu wollen, dessen Lehrer Dich genauso fordert und fördert wie Du es gerne möchtest. Wenn die Möglichkeit besteht den Kurs so zu wechseln, ohne dabei irgendwelche Probleme im übrigen Stundenplan oder in anderen Fächern zu bekommen, besteht kein Grund es nicht zu tun. Wechsel ruhig.

Sollte eine Begründung gebraucht werden, egal ob von den Lehrern oder den Mitschülern, kannst Du ja offen und ehrlich sagen, dass Du in dem Kurs von Lehrer A besser gefordert wirst und Deinen Lernverhalten eher liegt. Für die Lehrer wird es durch Deine besseren Noten ja durchaus ersichtlich. Du musst dabei auch nicht Lehrer B schlecht machen. Schließlich ist ja sein Unterricht nicht schlecht, nur nicht passend zu Deinen Bedürfnissen was das Lernen angeht. Er wird das mit Sicherheit verstehen. Genauso wie Deine Mitschüler es verstehen werden. Sie werden es vielleicht nicht zeigen (können/wollen), gerade wenn sie gerne mit Dir auch in Deutsch im gleichen Unterricht wären, aber sie werden es akzeptieren.

Mach Dir also keine Sorgen, nutze die Gelegenheit und denk dabei auch an das Abitur was vor Dir liegt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein nächstes Schuljahr.


Gruß

Florian