Problem von Anonym - 19 Jahre

Kurswechsel

Hallo Leute :-)
ich habe folgendes Problem: Ich hätte dieses Jahr eigentlich mein Abi machen sollen, bin aber weil ich im LK Berei ein Defizit zu viel hatte nicht zum Abitur zugelassen worden.
Aus diesen Gründen bin ich dann in allen laufenden Kursen der aktuelle Q1 untergekommen. Hier bin ich leider bei einem sehr schlechten Sowi Lehrer untergekommen, und das obwohl ich der Stufenleitung von vorne rein gesagt habe, dass ich nicht in diesen Kurs rein will, weil ich mit den Lehrer nicht klar komme.
Die Stufenleitung hat mich trotzdem , mit der Begründung, dass der Kurs in dem ich gerne rein würde (den Lehrer hatte ich vorher im Musik LK) , zu voll sei zu den besagten Lehrer getan, zu den ich nicht wollte, und einen anderen Schüler, der ebenfalls wiederholen muss , in den Kurs getan, in den ich gerne rein würde, obwohl er von den Stundenplanblockungen auch hätte in dem Kurs untebracht werden können, in dem ich jetzt bin.

Mein jetziger Lehrer hat den Kurs nicht unter Kontrolle, hat nie genügend Arbeitsmaterial dabei, kommt zu Klausuren eine Stunde zu spät und lässt den Kurs dann nicht länger schreiben, hält sich nicht wirklich an den Lehrplan, nimmt immer nur Schüler dran, die sich nicht melden und mach mich durch diese Art im Unterricht ziemlich wahnsinnig.
Hinzu kommt , dass Sowi mein Abifach ist und ich aufgrund der oben genannten Punkte , zumal Sowi nicht mein stärkstes Fach ist, große bedenken habe mein Abi nächstes Jahr wieder nicht zu bekommen, was ziemlich schlecht war, da ich dann ohne jeglichen Schulabschluss dastände, weil mein Zeugnis aus der vergangenen Q1 (die Noten zählen bei mir leider in diesem Jahr) sehr schlecht war und ich mir nicht mehr viele Defizite leisten kann.
Zusätzlich komme ich mit den meisten Mitschülern nicht klar und man merkt auch, dass ich bei denen eher ungewollt bin.

Die ganze Situation belastet mich mitlerweile ziemlich, sodass ich in der letzten Zeit schnell reizbar bin, am liebsten die Sowi stunden schwänzen würde, und jedes mal dagegen ankämpfen muss in der Schule nicht in Tränen auszubrechen und mich darüber zu ärgern, warum ich immer in den ganzen scheiß kursen bin.

Aus diesen Gründen bin ich jetzt am überlegen mir vom Psychiater eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, dass ich es nicht länger in diesem Kurs aushalte und diesen dann der Stufenleitung sammt Antrag auf Kurswechsel abzugeben, da man mich ja bekanntlich, sofern von Ärzten Beischeinigungen wegen Krankheiten, den Kurs wechseln muss.
Geht sowas?

*edit: mit Vertrauenslehrer ect. habe ich auch schon gesprochen, allerdings haben die keinen Einfluss auf Kurswechsel

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich habe das Gefühl, dass du die Schuld an deinem Problem einfach an andere abgibst.

Du bist DIESES Jahr nicht zum Abitur zugelassen worden - und da hattest du den Kurs offensichtlich noch nicht bei deinem Hasslehrer.
Das heißt du hast es selbst verbockt! Da finde ich solltest du nun eigentlich deine gesamte Energie auf die Schule, das Lernen, deine Hausaufgaben etc. richten und sie nicht damit verschwenden über einen Lehrer zu schimpfen und unbedingt in einen andren Kurs zu wollen.

Manchmal läuft eben nicht alles im Leben glatt und nicht jeder Wunsch wird erfüllt. Das musst du lernen, das wird dir auch im späteren Leben passieren. An den meisten Unis kannst du froh sein, wenn du überhaupt in einen Kurs reinkommst!
Natürlich ist es unfair, dass der andre in deinen Wunschkurs durfte, aber das wirst du jetzt nicht ändern können und ich glaube auch nicht, dass sich irgendein Psychiater auf sowas einlässt!

Ich verstehe durchaus deine Angst es wieder nicht zu packen - aber es liegt vor allem an dir selbst! Gib trotzdem dein Bestes auch wenn du mit diesem Lehrer nicht gut kannst. Du kannst in die Schulbücher schauen, im Internet nachlesen oder auch deinen Liebelingslehrer fragen, wenn dir was unklar ist (der hat ja soweit ich es verstanden habe das selbe Fach).
Hol dir Hilfe und Unterstützung aber setz deine Energie ein, um dein Abi trotz dieses Faches und dieses Lehrers zu schaffen und gib ihm nicht so viel Macht über dich, dass du deswegen nochmal durchfällst!

Ich hoffe du verstehst meinen Appell an dich!

Alles Gute
Monika