Problem von Hannes - 13 Jahre

Pubertät

Hallo,
ich bin 13 und bekomme Schamhaare und Achselhaare, habe Stimmbruch und Akne. ich weiß nicht was meine Eltern zu den Schamhaaren und Achselhaaren sagen, denn ich bin noch sehr kindlich und möchte nicht so gerne in der Pubertät sein!
Danke

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Hannes,

mein Ältester (nun knapp 20 Jahre alt) hat es irgendwann in Deinem Alter mal so ausgedrückt: "Pubertät? Da gehe ich nicht hin!"
Mittlerweile ist er "Mann" geworden und hat sich seine Kindlichkeit doch noch bewahrt!

Und genau das rate ich Dir und wünsche es Dir: gegen die Natur solltest Du nicht kämpfen!
Und die Natur wird aus dem "Kind" einen Mann machen!
Die ungewohnte Behaarung an ungewohnten Stellen sollten für Dich lediglich Anlass sein, dort noch ein wenig mehr für Deine Hygiene zutun, weil gerade unter den Achseln und im Schritt leicht ein säuerlicher Geruch entstehen kann. Nicht vom Schweiß! Schweiß riecht nicht sauer!
Was sollten denn Deine Eltern dazu sagen? Sie wissen, was für Veränderungen mit uns in der Pubertät vor sich gehen!
Was Du an Kindlichkeit in Deinem Herzen trägst, behalte Dir (wenn es nicht das Kind ist, dass aus Spass mit Opas Luftgewehr auf Spatzen schießt!)!

Alles Liebe,

Bernd