Problem von Takashi - 18 Jahre

Ziemlich neurotisch

Hallo,

ich bin Takashi, 18 Jahre alt und männlich.
Ich bin sehr perfektionistisch und Zwangshandlungen sind mir sehr vertraut.
Gedanken wie "War das Licht jetzt wirklich aus?" oder "Lieber nochmal nachschauen, ob der Wasserhahn wirklich zu ist." sind bei mir recht alltäglich.
Ich komme damit jedoch recht gut zurecht, jedoch habe ich ein Problem, das mich belastet.

Ich bin leidenschaftlicher Leser und Büchersammler, aber immer, bevor ich eines meiner Bücher in die Hand nehme, muss ich mir erstmal gründlich die Hände waschen.
In meinem Kopf trenne ich manche Dinge in meiner Umgebung sogar schon in "rein" und "unrein".
Mein Handy und meine PC-Maus sind zum Beispiel unrein, da ich beides schonmal nach der Selbstbefriedigung in die Hand genommen habe.
Wenn ich sie also erneut berühre, sind meine Hände wieder unrein.

Ich wasche mir zwar immer nach der Selbstbefriedigung sehr gründlich die Hände, aber ich schäme mich manchmal auch total dafür, mich überhaupt selbst zu befriedigen.
Ich frage mich, ob das Sperma wirklich restlos entfernt ist, wenn ich mir mit Seife die Hände wasche?
Ich fühle mich manchmal so, als würde ich alles beschmutzen, egal wie gründlich ich mir die Hände gewaschen habe.

Es ist doch sehr unrealistisch, dass ich meine persönlichen Gegenstände beschmutze, wenn ich mir immer gründlich die Hände wasche, nicht wahr?

Ich schäme mich wirklich, das hier zu schreiben. Ich weiß ja selber auch, dass Zwangsgedanken absolut dämlich sind.

Liebe Grüße und danke für Eure Antwort,

Takashi

Monika Anwort von Monika

Hallo Takashi,

Zwangsgedanken sind nicht dämlich sondern eine Krankheit, die man behandeln kann!

Du kannst nichts dafür, dass du so bist und so denkst wie du denkst, aber du kannst versuchen es zu ändern. Das wirst du vermutlich nicht alleine schaffen, dafür brauchst du einen Therapeuten, der denn gemeinsam mit dier herausfinden kann, woher deine Gedanken kommen und was genau dahinter steckt.

Du bist natürlich nicht schmutzig, aber alleine wenn ich dir das schreibe und du mir vielleicht im ersten Moment sogar glaubst kannst du nichts dagegen tun, dass der Gedanke bald wieder da sein wird - deswegen heißt es ja auch Zwangsgedanken. Du bist gezwungen es zu denken - dein Hirn macht das automatisch, ohne dich zu fragen.
Aber es gibt Methoden um zu lernen wieder die Kontrolle zu erlangen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber du kannst daran arbeiten.

Deshalb bitte ich dich, wenn du etwas ändern willst und wieder ein freieres Leben möchtest, wende dich an einen Arzt oder Therapeuten und hole dir Hilfe!
Schau dazu auch mal in unsere Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/32/Zwanghaftes-Verhalten.html

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg in eine schönere Gedankenwelt!

Lg
Monika