Problem von Liya - 15 Jahre

Ich will ein junge sein..@r

Hallo Nochmals ^^ .. Also ich hab mit meiner Mutter darüber geredet das ich kein Mädchen mehr sein will, und ich hab aber grad mal 3 Wörter gesagt und sie hat los geschrien.. ich weis nich mehr weiter, oder was ich noch machen kann..Mit mein Vatter kann ich nich reden weil er is die ganze Woche arbeiten und is nur sonntags zuhaus, und da Schläft er nur weil er fertig vom arbeiten is.. Was kann ich noch machen? ich will endlich so sein wie ich mich fühl? -.-'

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Liya,

es tut mir leid, dass das Gespräch so schlecht gelaufen ist. Es ist nicht in Ordnung, das deine Mutter dich bei so einem wichtigen Thema anschreit. Vermutlich musst du es wirklich sanft angehen, ich hoffe du bist nicht mit der Tür ins Haus gefallen. Falls du es noch einmal mir einem Gespräch probieren willst, kündige es an. Sag, das du nicht unterbrochen oder angeschrien werden willst. Das es um dich geht, kein Witz und wichtig ist. Das du deine Eltern brauchst.

Falls nicht, gibt es immer noch viele Sachen, die du machen kannst. Zuerst einmal kannst du dich bei dem Forum trans-eltern.de anmelden. Dort gibt es viele Leute in der gleichen Situation, nicht nur Eltern. In den Foren findest du Vorschläge und Hilfen zum Coming-out und du kannst auch um Hilfe bitten. Unter http://www.trans-eltern.de/?Im_Leben.Coming-Out gibt es einige Beispiele. Ich denke es ist eine gute Idee, wenn auch du einen Brief schreibst. Niemand kann dich anschreien, es wird keine Missverständnisse geben und deine Eltern haben Zeit, alles zu verarbeiten. Nimm dir Anregungen aus dem Forum und schreibe unbedingt, warum du nicht mehr das Gespräch suchst, sondern einen Brief schreiben musstest. Vielleicht erwähnst du auch, was du dir von deinen Eltern wünscht und wovor du dich fürchtest. Das gibt ihnen gleich Gelegenheit ihr Verhalten zu überdenken. Auch das dein Vater nie Zeit für ein Gespräch hat, kannst du erwähnen. Natürlich erfordert das viel Mut, aber ich denke den hast du. Und vielleicht schaust du in meiner ersten Mail nochmal nach, da hab ich noch ein paar mehr Details für das Gespräch geschrieben, die natürlich auch für den Brief gelten. Dann wissen deine Eltern auf jeden Fall Bescheid, und können dich nicht mehr ignorieren.

Ob sie dann positiv reagieren ist natürlich nicht gesagt. Deshalb ist der zweite Rat, den ich dir geben möchte, einen zusätzlichen Ansprechpartner zu suchen. Verwandte? Vertrauenslehrer? Ein Psychotherapeut? Oder eine Beratungsstelle, z.B. profamilia? Such dir jemanden aus und bitte um Hilfe. Erwachsene nehmen Kinder nicht immer ernst. Auch Eltern leider nicht. Ein anderer Erwachsener, besonders in einer respekteinflössenden Stellung (Beratung, Lehrer,Psychologe) kann deinen Eltern klarmachen, wie wichtig dein Anliegen ist und wie ernst. Außerdem wird es auch dir gut tun, jemanden an deiner Seite zu haben.
Du bist stark und willst die Situation ändern. Ich bin mir sicher, du wirst es schaffen. Lass dich nicht unterkriegen. Egal wie sehr sie es versuchen, mit Verdrängen und Schimpfen werden deine Eltern dich nicht ändern, bald wird ihnen das klar sein. Du kannst deinen Weg auch ohne ihre Unterstützung gehen, aber ich glaube und hoffe, dass das nicht nötig sein wird.

Du kannst dich sehr gerne wieder melden, falls du noch mal Hilfe brauchst oder auch wie es gelaufen ist. Allerdings solltest du die Kategorie deines Problems dann in Feedback ändern, dann wissen wir, das du dich auf ein früheres Problem beziehst und antworten schneller.

Ich wünsche dir alles Gute.
Carmen